Was versteht man unter ' ironisches Siezen'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Kind sich zum Beispiel im Laden vordrängelt und der Kunde, der eigentlich dran war, sagt sowwas wie: "Junger Mann, Sie waren noch nicht dran."

lenchen0112
Fragesteller

und warum benutzt man das ?

Schuhu  06.11.2013, 22:40
@lenchen0112

Weil man den Jungen tadeln will, aber nicht zu heftig, darum der ironische Schlenker mit dem Siezen.

........... leicht verächliche Anrede eines Höhergestellten gegenüber jemand viel tiefer stehendem ("Hebe Er sich hinweg!"), z.B. eines Fürsten gegenüber einem Bauern. Tatsächlich hätte ein Bauer, der von einem Fürsten geerzt wurde, sich besonders geehrt gefühlt: Im 18. Jh. ist "Er" (bzw. weiblich "Sie", nicht zu verwechseln mit dem heutigen Plural-Sie) eine höflichere Anrede als "Ihr". Siehe "Journal des Luxus und der Moden"*** in der Tabelle unten: Der ehedem geduzte Knecht wird nun geihrzt und zuweilen wird dem Bedienten, dem eigentlich nur das Ihr zusteht, die Ehre zuteil, geerzt zu werden.

http://www.marquise.de/de/1700/buerger/anrede.shtml

weiterlesen im Link

"Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A****l*ch."

Ein bekanntes Zitat eines ehemals grünen Ex-Politikers, der jetzt reichlich Kohle macht.
Gemeint war natürlich, ganz ohne Verlaub: "D blödes ... du!"

Gruß, earnest