Was soll ich tun?

flowerpower203  18.11.2022, 17:55

Denkst du, Sophie weiß, dass Lisa dir Nudes schickt?

KenSheeesh
Fragesteller

Sie weiß es ganz sicher deshalb hat sie mir das mit Lukas und Lisa ja auch erzählt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Antwort wusste ich nicht, dass Sophie es schon weiß, also musst du die Antwort nicht unbedingt lesen, eher die Kommentare

Hallihallo,

Es ist sehr kompliziert, deshalb habe ich hier einfach mal meine Gedankengänge und ein Ergebnis aufgeschrieben.

Ist ja eine verzwickte Situation. Da kommt es jetzt ganz drauf an, wie du die Leute einschätzt. Dass sie dir immer noch Nudes schickt, obwohl sie dir nicht mal gesagt hat dass sie einen Freund hat, ist das allerletzte ihrem Freund gegenüber. Ich kann verstehen dass du dich schuldig fühlst aber das brauchst du nicht, ich bin mir sicher, dass du da etwas gesagt hättest, wenn du von Anfang an gewusst hättest, dass sie einen Freund hat.

Das ist wieder eine von diesen Entscheidungen, bei der jede Entscheidung etwas mit sich bringen würde, egal wie du dich entscheidest, allerdings gibt es da bestimmt Möglichkeiten.

Wenn ich das recht verstehe, machst du dann ihre Freundschaft kaputt, entweder dass Lisa Sophie nicht mehr vertraut, oder Sophie von Lisa schreckliche Sachen hört, die sie nicht für möglich gehalten hätte. Ich weiß allerdings nicht, ob Sophie das mit den Nudes weiß, vielleicht weiß sie das auch.

Jetzt kommt es ganz drauf an. Lisa hat auf jeden Fall einen großen Vertrauensbruch begangen, auch ihrem Freund gegenüber. Wie ist denn Sophie so? Wenn sie ein guter Mensch ist, wäre es unehrenhaft, sie vor der anderen Freundin blöd darstellen zu lassen. Die Entscheidung ist schwer, aber an deiner Stelle würde ich es Sophie sagen, zumindest wenn es sicher ist, dass es mit dem Freund was Ernstes war und ist. Wenn für Lisa die Wahrheit ans Licht kommt, ist es zu Recht.

Keine Ahnung wie Sophie ist, aber du könntest auch mit ihr darüber reden, weil das ist jetzt kein Kindergeheimnis, sondern ein großer Vertrauensbruch, den Lisa begangen hat. Da kommt es natürlich drauf an, wie die Beziehung war, und ob es was ernsthaftes war. Wenn ja, dann ist es echt das ehrenloseste, jemanden Nudes zu schicken, während der Freund im Wachkoma liegt.

Ja, ich denke, das Beste wäre tatsächlich, mal mit Sophie zu reden, also nur, wenn du sicher weißt, das tatsächlich was Ernstes warwar mit Lisas Freund.

Ich meine, wenn sie das erfährt, wird sie natürlich geschockt sein, es kommt natürlich darauf an, wie reif sie ist, wenn sie reif ist, wird sie es verstehen, dass du es gesagt hast, weil es sonst auch falsch gegenüber dem Freund gewesen wäre, und du es auch nicht Lisa sagen wolltest, weil sonst Sophie die dumme wäre, obwohl sie nicht so großes Unrecht getan hat wie Lisa.

Ja, sie sind beste Freunde, und das wird vielleicht einen großen Knacks in die Freundschaft bringen. Aber das, was Lisa getan hat, ist echt nicht in Ordnung, und sie sollte dadurch auch merken, dass so etwas nicht in Ordnung ist, vielleicht wird sie daraus lernen, und da kommt es natürlich darauf an, wie Sophie so tickt, vielleicht unterstützt sie Lisa ja weiterhin als Freundin, und Lisa wird vielleicht ihren Fehler eingesehen haben.

Ok, schwierige Frage, aber ich würde es

Sophie sagen, wenn du weißt, dass es mit dem Freund tatsächlich was ernstes ist, und keine Kinderspielerei, und wenn du wüsstest, dass sie mit den Infos gut umgehen würde und nicht herumkreischen, und die Info überall herumlästern würde.

So ist mein Gedankengang, aber du musst entscheiden

Alles Gute!

flowerpower203  18.11.2022, 18:32

Gerade habe ich gesehen, dass sie es schon gewusst hat. Hat sie einen Vorschlag, wie ihr weiter vorgehen könnt, und findet sie das in Ordnung?

flowerpower203  18.11.2022, 18:34
@flowerpower203

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, dass du es zufällig auf anderen Wegen erfahren hast? Dann könntest du ihr deine Meinung sagen, ohne dass die Andere in schwierigkeiten kommt? Und sie weiß es hundertprozentig, oder? Dann wäre das richtige, noch mal mit ihr zu reden, dass sie ihre Freundin zur Vernunft bringt

KenSheeesh
Fragesteller
@flowerpower203

Ich habe Lisa eben geschrieben. Ich glaube ich habe eine sehr gute lösung gefunden, die keinem Schadet (außer möglicherweise Lisa, was aber irgendwie auch richtig wäre..).

Vielen vielen Dank für deine Antwort sie hat mir wirklich weitergeholfen :)

KenSheeesh
Fragesteller
@flowerpower203

Ja, ich habe ihr es so rübergebracht das ich es „zufällig“ mitbekommen habe

KenSheeesh
Fragesteller
@flowerpower203

Zu früh gefreut.. es wird alles immer komischer. Lisa streitet es weiterhin ab und beschuldigt sogar Sophie obwohl ich sie NIE erwähnt hab. Zu sophie sagt sie immernoch das die beiden zusammen sind. Lisa hat mir sogar einen chat von ihr und Lukas geschickt in dem sie ihm nochmal geschrieben hat das sie wirklich nichtsmehr mit ihm zu tun haben will.

ich vermute aktuell, das sie den Kontakt schon vor einer Weile abgebrochen hat, aber die beiden sich wieder gefunden haben und jetzt zusammen sind. Ich verstehe aber nicht warum sie dann so sehr lügt. Zu Sophie hat sie gesagt das „ich anscheinend nicht will das die beiden befreundet sind und mir das nicht gefällt“ was absolut nicht stimmt.

flowerpower203  18.11.2022, 19:26
@KenSheeesh

Wäre es eine Möglichkeit, noch mal mit Sophie zu reden und ihr eventuell die Chats zu zeigen? Wenn ich das richtig verstehe, hat sie dir Bescheid gegeben, weil sie das mit den Nudes wusste? Wenn sie sich aufgerafft hat, und ein "Geheimnis" geteilt hat, weil sie wusste, dass es nicht richtig wäre, es Dir nicht zu sagen, hat sie bestimmt in dem Punkt die Reife und versteht, dass du ihr auch gewisse Lügen mitteilen musst, die mit Vertrauensbruch zu tun haben, weil es nicht richtig wäre, die Lüge aufrecht zu erhalten. Lisa hat nicht nur zu Dir und ihrem Freund einen Vertrauensbruch begangen, sondern auch zu ihrer besten Freundin. Ich denke, wenn du es ihr von Herzen erklärst, auch, dass du keinesfalls vorhast eine Freundschaft zu zerstören, sondern gemerkt hast, dass da gerade gewaltige Lügen im Spiel sind, und es falsch wäre, es ihr nicht zu sagen, dann versteht sie dich vielleicht. Und wenn Du und Sophie das auf reife Basis besprochen habt, würden die Lügen von der anderen dir auch nichts mehr anhaben können, andersherum wenn ihre Lügen aufgedeckt werden, lernt sie vielleicht auf die harte Tour