Was soll ich als nächstes lesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

One Punch man 43%
Attack on titan 36%
Death Note 21%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kommt darauf an, was du suchst und worauf du bei Manga Wert legst.

Wenn dir den Fokus auf detailreiche, beeindruckende Zeichnungen liegst, solltest du zu One Punch Man greifen. Yusuke Murata ist ein wahnsinnig guter Zeichner; seine Zeichnungen sind unglaublich detailverliebt, das gilt nicht nur für Texturen oder Kleidung, sondern auch für seine Hintergründe und Umgebungen. Außerdem hat er ein unglaubliches Händchen für Dynamik und Action. Dafür konnte mich persönlich – aber wie gesagt, das ist eine persönliche Meinung – die Geschichte bzw. die Charaktere eher weniger überzeugen.

Wenn du also eher auf der Suche nach einem Manga mit einer komplexeren Handlung bist, solltest du vielleicht zuerst eines der anderen beiden Werke ausprobieren.

Wenn du einen spannenden, komplexen Thriller mit Intelligenzduellen und moralischen Dilemmata suchst, könnte Death Note genau das Richtige für dich sein. Wenn dir der Sinn eher nach Action, Drama und der Enthüllung des Mysteriums einer geheimnisvollen Welt steht, ist Attack on Titan vielleicht eher das, was du suchst.

Ich persönlich finde, dass sich das Lesen aller dieser Werke lohnt, möchte aber auch betonen, dass ich die Anime-Versionen von Death Note und Attack on Titan in einigen Punkten besser finde als ihre Manga-Vorlagen; das liegt nicht nur, aber unter anderem auch daran, dass der Anime durch Stilmittel, die ein Manga als Medium nicht hergeben kann, die Atmosphäre und Spannung noch einmal besser transportieren kann. Isayama, der Mangaka von Attack on Titan, hat beispielsweise auch gesagt, dass der Anime bestimmte Nuancen besser rüberbringen könne.

Letztendlich ist es also deine Entscheidung; es kommt drauf an, was du suchst. Ich finde alle drei Werke lesenswert.

Liebe Grüße!

Ich kenne keines der Bücher.

Aber allein vom Titel her, wäre das mein Favorit.

Jakob1209
Fragesteller

kennst du irgendwelche anderen guten Manga?

schwierig würde death note lesen und aot schauen