Was sind Prinzipien, was sind Werte?

1 Antwort

Zitat von einem anderen Nutzer aus einer anderen Frage: Werte sind bestimmte Verhaltensweisen oder Eigenschaften, die von einzelnen Menschen oder von Gesellschaften als "gut" angesehen werden. Z.B. Treue, Ehrlichkeit, Fleiß, u.s.w. ------ Normen sind eine Art Vorschrift von einer Gesellschaft an ein Individuum, also Regeln an die man sich halten sollte (auch wenn sie in keinem Gesetz stehen). Dazu gehört zum Beispiel, dass man sich um Schwächere kümmert und nicht egoistisch ist. ------ Prinzipien sind eine Art Regel, nach der man moralische Entscheidungen trifft. Zum Beispiel der Kategorische Imperativ von Immanuel Kant oder die goldene Regel aus der Bibel.

sunnyfunloving7
Fragesteller

ehm..ja habe ich auch schon gesehen aber ich habe nochmal gefragt weil ich ein paar weitere antworten wollte aber danke:)