Was sind feste und flüssige Leiter (Physik)?

3 Antworten

Fest: Denke an Metall (freie Elektronen).

Flüssig: Denke an Salzlösungen (Ionen).

Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit Leiter auf elektrische Leiter beziehst.

Leiter sind im allgemeinen Stoffe welche freie Ladungsträger enthalten. Das sind in erster Linie alle Metalle sowie gelöste oder geschmolzene Salze.

Welche Leiter davon fest und welche flüssig sind überlasse ich dir, aber nur ein Hinweis die Frage ob ein Stoff fest oder flüssig ist ergibt sich aus der (Schmelz)Temperatur.

Wenn mans bei 20°C betrachtet, es gibt ein Metall welches auch hier noch flüssig ist.