Was sind die ungeschriebenen Regeln der Gesellschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungeschriebene Regeln der Gesellschaft sind Gepflogenheiten und Sitten, die nicht gesetzlich geregelt sind, sondern durch Erziehung und Tradition weitergegeben und von den meisten eingehalten werden.

Zum Beispiel bestimmte einfach Höflichkeitsdinge wie Grüßen, Türaufhalten, Platzanbieten...

Aber auch Aspekte wie Pünktlichkeit, Geschenke, was man feiert und was nicht.

Ganz wichtig auch welche Kleidung zu welchen Anlass angemessen ist (sehr verschieden Strand, Beerdigung, Tanzball...).

Peanut75  22.10.2021, 12:40

von den meisten eingehalten werden.

lach

Kajjo  22.10.2021, 12:42
@Peanut75

Mehrheitlich schon, doch. Hast du da so andere Erfahrungen?

24. „Erst raus, dann rein. Lass die Leute aus dem Fahrstuhl und aus dem Zug erst aussteigen, bevor du einsteigst.“

Genau. Musste letztens nach dem Einkauf mal wieder feststellen, dass eine so simple Regel heute nicht nur keiner mehr kennt, sondern sogar glaubt, es wäre genau umgekehrt und MICH blöd anmacht, weil ich schwer schleppend gerade raus will.

Die 10 Gebote, Und die sind sehr wohl geschrieben, und das seit 6000 Jahren, als Gott die Menschen gemacht hat!

Eine Gesellschaft verfällt in Bosheit und Korruption genau in dem Maß in dem sie die Gebote ignoriert, den sie sind der Charakter Gottes und reine Nächstenliebe. Amen!

Gottes Segen! :)

Es gibt vielerlei, das was wir an Regeln als Kinder lernen (wenn wir Glück haben), das was wir an Rollenerwartungen und Verhaltensanweisungen lernen. Vieles allerdings wird Heute im Zuge von zunehmender Buntheit und kultureller Verwahrlosung kodifiziert. So das sich das mit dem "ungeschrieben" Stück für Stück zurücknehmen muss (PC, Compliance) .