Was sind die grössten Mythen über gesunde Ernährung, die sich als falsch herausgestellt haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass eine bestimmte Ernährungsweise isoliert zu Wohlbefinden führt.

Vegan oder vegetarisch zu leben mag isoliert gesünder scheinen, kein Cholesterin, etc.

Aber sieh Dir extrem-Veganer und Vegetarier an, die sind durch ihre Ernährung gestresst, müssen ständig dem richtigen Grün-Fraß hinterher laufen, führen nebenbei fruchtlose Ernährungsdiskussionen was wohl die richtige (natürlich die eigene) Ernährungsweise ist.

Und ihnen fehlt komplett das soziale Wohlempfinden was nur eine Grillparty unter Freunden bieten kann.

Invictu520  13.06.2024, 09:54

Ich selber bin kein veganer und halte die Ernährungsweise auch nicht für sonderlich gesund aber um mal ein paar Punkte anzusprechen:

1. Der gesundheitliche Aspekt wird immer gern aufgegriffen aber der kommt dann immer von den Typen die sich selber auch nicht gesund ernähren. Da erklärt dann der 45 jährige Manfred der jeden Tag Bier trinkt und sich Wurst, Schnitzel etc. reinballert wie ungesund vegan sein ist.

2. Es gibt diese Extremveganer sicherlich aber mir ist bis jetzt keiner begegnet. Meistens sind es eher die, die Fleisch essen die dann Kommentare machen sobald sie rausfinden dass jemand vegan ist.

3. Diejenigen die ich kenne, denen geht es gar nicht um gesundheitliche Aspekte sondern da steht eher Tierwohl und Umwelt im Vordergrund. Und das bspw. die Mengen an Fleisch die produziert werden eine Belastung für die Umwelt sind und nicht alles davon von glücklichen Tieren stammt, sollte eigentlich jedem klar sein.

4. Bei einer Grillparty kann man auch als veganer und vegetarier teilnehmen und in meinem Bekanntenkreis tun das auch alle die sich so ernähren.

HandsomeSam  13.06.2024, 15:15

naja es kann sehr gesund sein oder eben nicht genau wie alles zu essen kann gesund sein aber auch nicht. Aber da man bei einer isolierten Ernährung viel eher mal mit Erhärtung befasst gibt es prozentual gesehen mehr gesunde veganer als alles Fresser.

übrigens ich bin selber alles Fresser und muss dir sagen wen du beim grillen nur Fleisch isst hast du echt einiges verpasst es gibt so geile vegetarische grill Gericht, da ist ne einfache Wurst echt nichts. Must du unbedingt mal nachholen

Viel Eisen im Spinat (war ein Kommafehler bei der Messung)

Karotten sind gut für die Augen (war ein Gerücht, das die Royal Airforce in Umlauf brachte, um zu erklären, wie man die deutschen Flieger so früh entdecken konnte. Damit sollte vertuscht werden, dass man sie mit dem neu entwickelten Radar entdeckte.)

https://www.tum4health.de/l%C3%B6sung-karotten

https://www.express.de/ratgeber/gesundheit/gut-fuer-die-augen-was-hat-der-moehren-mythos-mit-dem-zweiten-weltkrieg-zu-tun-41655

Das Wein gesund sein soll wegen dem Reservathrol (o. So ähnlich)

dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht und deshalb nicht zur Trinkmenge gerechnet werden darf.

Zucker ist gesund und macht schlank (1954)

Butter schmiert das Herz, die Galle und den Magen (1965)

Ob das Mythen sind weiß ich nicht, jedenfalls gab es diese Aussagen in Werbefilmen (neulich als Retrowerbung bei youtube gesehen)

Da gibt es so einige - hier ein paar Beispiele:

  • Fleisch ist ein Stück Lebenskraft
  • Milch macht starke Knochen
  • Milch macht müde Männer munter
  • Fruchtzwerge - so wichtig wie ein kleines Steak
  • Und natürlich der Klassiker: Veganer sind alles schwächliche Lauchs, blass und kraftlos etc... Ironie aus ! ;);)