Was sind Daddy issues?

4 Antworten

Hey,

ich persönlich kenne mich nicht gut aus mit dem Thema.

Daddy Issues meint das man sich an Leute annagt und deren Aufmerksamkeit haben will, die ihren Väter ähnlich aussehen oder ihnen ähneln auf deren Interessen. Sie wollen eine ersatz rolle haben . Meistens entsteht sowas wegen mangelnde Aufmerksamkeit deren Vater, ist verschwunden oder verstorben.

Daddy issues bedeutet nicht unbedingt etwas schlechtes.
Man will eher einen Mentor oder sowas deren Richtung haben der jemand was beibringen kann also eine Person die Aufgaben übernimmt die eigentlich dein Vater hätte erfüllen sollen.
Sowas bedeutet nicht unbedingt das man auf ältere Männern steht, sondern das man nur ihre Aufmerksamkeit haben möchte, eine ersatz Rolle.

es kann bei jeden anders aussehen.
Ich denke die typischen Anzeichen sind ständiges Willen Aufmerksamkeit der älteren zu bekommen, Angst vor dem Alleinsein, unerfüllte Sehensüchte nach Liebe, Anerkennung und Geborgenheit.

Ich kenne mich nicht gut mit dem Thema aus aber ich denke so könnte die Anzeichen sein und wie es aussieht.

Ich habe selber auch Daddy Issues und bei mir hat sich das so gezeigt, dass ich Jungs nicht loslassen wollte, welche mich kein Stück verdient haben. Emotional unverfügbare Typen, welche sich gar nicht um mich scherten. Auch habe ich oft (gerade erst wieder), gehofft dass ich eine Beziehung nochmal retten kann, welche vor 2Jahren von mir unbewusst kaputt gemacht wurde, weil ich mich so etwas nicht gewohnt bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Daddy Issues" oder, wie man es früher genannt hat, einen Vaterkomplex, gibt es in der Form nicht.

Häufig werden diese Begriffe falsch verwendet, und man bezeichnet damit junge Frauen, die Interesse an deutlich älteren Männern haben. Das allein ist allerdings nur eine Präferenz bei der Partnersuche. Genauso, wie einige auf Blond oder Braunhaarig stehen.

Was der Sache schon näher kommt und was wirklich ein Problem ist, ist wenn ein Bindungstrauma in Verbindung mit der Vaterfigur vorliegt. Das zeigt sich allerdings nicht zwangsläufig darin, dass man Interesse an älteren Männern hat. Es kann sich allgemeiner zeigen, durch zum Beispiel generelles "People Pleasing" oder andere Auffälligkeiten im sozialen Umgang. Es kann sich aber auch in Beziehungen zeigen und da ist es nicht zwingend das Alter, des Partners. Auch in einer Beziehung mit einem gleichaltrigen Partner kann es passieren, dass die junge Frau versucht Teile der Beziehung zu ihrem Vater wiederzuerleben oder gerade zu biegen, was in der Bindung zu ihrem Vater schief gelaufen ist. Sie nimmt ihrem Partner gegenüber zum Beispiel eine kindlichere Rolle ein oder lässt sich auf eine Beziehung ein mit Männern, die in einer Form erzieherisch mit ihr umgehen. Und wie gesagt, dieser Partner kann jedes Alter haben.