Was sagt ihr dazu, dass Sahra Wagenknecht ihren eigenen Namen im Parteinamen führen will?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

From Sahra with love oder wad?

Ja warum nicht, klingt doch schön ;-)

MaxSchnellsch
Fragesteller

🤣🤣🤣from sahra with love... Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! 😂😂😂

Marketingtechnisch wohl geschickt, damit sofort alle wissen, wer die neue Partei vertritt. Sonst aber finde ich die Idee nicht so gut, und zwar aus den folgenden Gründen:

  • Fokussierung auf eine Person lässt andere Parteimitglieder und deren Arbeit im Schatten stehen. Egozentrische Fokussierung auf den gottartigen Kapitän auf dem Schiff könnte auch potenzielle Wähler abschrecken/ verärgern.
  • Namens -und Orientierungsprobleme, wenn Wagenknecht einmal abtreten würde (Nachfolgeregelung) und die Partei dann nach einem neuen Namen, einer neuen Spitze und einer allenfalls neuen politischen Ausrichtung Ausschau halten muss.
  • Wenn Wagenknecht persönlich einen groben Fehler machen würde (egal ob privat oder politisch), die Partei würde wegen dem Namen besonders darunter leiden
  • "Wagenknecht-Partei" ist weder ein politische Strömung, eine politische Absicht noch kann man sich sonst irgendwie etwas thematisches darunter vorstellen. Bei den Grünen geht es logischerweise um die Umwelt, bei der CDU spielen zumindest noch teilweise christliche Werte eine Rolle, bei der FDP geht es um den Freisinn als politische Strömung, bei der AfD möchte man eine Alternative zum gesamten übrigen und angestammten Politspektrum anbieten. "Wagenknecht" hingegen lässt ohne genauere Kenntnisse nicht den geringsten Schluss über politische Inhalte zu. Man muss wissen, in welcher Partei Wagenknecht früher war, und für welche Werte genau sie dort einstand. Zudem muss man wissen, wo denn die Abgrenzung zwischen einer Wagenknecht bei der Linken und ihrer neuen eigenen Partei liegen soll. Das alles sehe ich als Nachteil für diesen Parteinamen.

Naja... so gesehen ist es Ihr gutes Recht.

Laut Fr. Wagenknecht geht es auch Ihr um Deutschland und da wäre ein volknaher Name mehr von Demut (was den jetzigen Poliziker komplett fehlt) umfasst.

Aha.

Aus Raider wurde Twix und Personenkult bekommt jetzt auch einen neuen Namen! :-)

Ich finde das für Blödsinn. Wie beim "Team Todenhöfer" oder wie die heißen.

Was passiert, wenn der Namensgeber aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr dabei sein kann? Tödlicher Verkehrsunfall oder ähnliches. Löst sich dann die Partei auf?