Was passierte wenn man im Mittelalter Schwul war?

8 Antworten

Im Mittelalter war es aus pragmatischen Gründen wichtig dass man heterosexuelle Beziehungen eingeht. Sei es als Bauer, der einfach Kinder zur Erhaltung des Hofes brauchte (Kinder waren halt auch billige Arbeitskräfte), oder Adlige, die Kinder brauchten um um ihre Blutlinie fortzuführen.

Generell dürfte eine Ehe eine pragmatische Sache gewesen sein, wo man auch nicht (nur!) nach Gefühlen ging, sondern eher versuchte einen Partner zu finden der was bieten konnte.

Homosexualität hat man dann meines Wissens eher so nebenbei ausgelebt. Also dass man dann wen gefunden hat, mit dem man offiziell einfach befreundet war.

Bin bei dem allen nicht völlig sicher, aber das ist halt mein Wissensstand.

Jannstein  04.07.2022, 09:05

Völlig falsch, man wurde schlichtweg verbrannt

FelixSH  04.07.2022, 09:59
@Jannstein

Das ist definitiv nicht "völlig falsch". Der erste Absatz mag nicht alles widergeben, stimmt aber grundsätzlich.

Mit "nebenbei ausgelebt" meinte ich auch im Geheimen. Sollte aber auch klar sein, nachdem ich geschrieben hab, dass man offiziell befreundet war.

Solange man das geheim hielt, und die Gemeinschaft da ein Auge zudrückte (es waren auch damals nicht alle so eklig, einen wegen jedem Dreck zu verraten), gabs auch niemanden der einen verbrannt hätte.

FelixSH  04.07.2022, 18:13
@Mogli333

Wenn du mich sinnvoll korrigieren möchtest kannst du das gern tun. Ich bin kein Experte, daher hab ich auch den letzten Satz dazugeschrieben. Aber einfach nur "völlig falsch" zu schreiben ist Unsinn, und dein "Kommentar" ist genauso nutzlos.

Mogli333  04.07.2022, 23:25
@FelixSH

Du bist wohl auf dem falschen Dampfer. "Völlig falsch" stammt nicht von mir. Und meine Antwort habe ich während der Korrigierungsphase zurückgenommen, um ihn als Antwort auf die Frage und nicht als Kommentar zu deinem Kommentar zu hinterlassen.

Dann hat man es keinem erzählt. Es gab sicher einige. Aber viele haben trotzdem eine Frau und Kinder gehabt, weil es eben so erwartet wurde. Gab sicherlich auch einige ewige Junggesellen, die schwul waren. Ich finde auch die Thorie einleuchtend, dass man Priester oder Mönch wurde. Wer weiß schon was einige von denen hinter verschlossenen Türen gemacht haben? Aber das war eine nicht ganz häufige Laufbahn und nicht jeder durfte das werden. Natürlich gibt es für diese Theorie null Nachweise. Wie auch? Aber ganz persönlich glaube ich daran. Und der Adel hatte ja sicher auch seine Möglichkeiten diskret Treffen zu arrangieren, wenn man sich getraut hat. Gehen die Jungs halt ohne Weiber zusammen jagen. 😁

Das bekannteste Beispiel ist in England Edwart II. welcher dieses heimlich auslebte. Seine extrem grausame Frau, die schon zuvor das Leben weitere Familienangehörige zerstört hat, weil diese nicht buchstabengetreu nach dem Vorbild der Kirche lebten, ließ seinen Freund öffentlich hinrichten und sorgte für einen brutalen Tod ihres Mannes https://www.welt.de/kultur/history/article1320282/Eduard-II-Grausamer-Tod-eines-schwulen-Koenigs.html

Ihr Leben gibt es als 7teiligen Roman von Maurice Druon. Ich habe zwei Teile 1977 "Die unseligen Könige" und "Die Wölfin von Frankreich" https://de.wikipedia.org/wiki/Die_unseligen_K%C3%B6nige und https://de.wikipedia.org/wiki/Die_W%C3%B6lfin_von_Frankreich

Isabella muss von Kindheit an voller Haß und Rachsucht gewesen sein, anders ist ihr Vorgehen für mich nicht zu erklären https://de.wikipedia.org/wiki/Isabelle_de_France_(%E2%80%A0_1358)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube da wurde das noch nicht so ausgelebt, weil es nicht ging oder halt verpönt war. Kann mir aber vorstellen, dass die dann verletzt oder getötet wurden :(

Das Mittelalter war schließlich eine ganz kranke Zeit xD

LG dein Finger

Vennesla  04.07.2022, 08:23

Bis 1994 war Homosexualität in Deutschland noch strafbar.

Im Mittelalter wurde Sexualität von Seiten der Kirche schon als Sakrileg betrachtet, wenn es nicht der Zeugung von Kindern diente. Für den Klerus war es quasi eine Todsünde. Und die Kirche hatte damals deutlich mehr Macht als heute. Es war üblich, Homosexuelle zu verbrennen.