Was passiert wenn man nichts mehr isst und gleichzeitig Sport macht?

4 Antworten

Wenn du dem Körper signalisierst, dass ab sofort die Küche geschlossen ist, reagiert der immer noch wie in der Steinzeit, denn er sagt sich:

  • Hungersnot !

Dadurch wird zunächst mal in den Stoffwechselprozessen der "Spargang" eingeschaltet - sprich: Die Heizung wird runtergedreht, denn die Aufrechterhaltung unserer Körpertemperatur ist die energieaufwändigste Aufgabe, die der Körper zu erfüllen hat. Und deswegen werden die Fettreserven in Hungersnöten besonders geschützt, um ihre Isolationsaufgabe weiterhin erfüllen zu können. Der Körper baut dann vorwiegend Muskelmasse ab, auf die er in der Hungersnot am ehesten verzichten kann, denn Muskeln müssen - auch in Ruhephasen - mit Nährstoffen versorgt werden - und diese Energiefresser kann sich ein Körper in Notzeiten nicht leisten.

Du erkennst also: Wer durch Fasten Gewicht verlieren will, dem gelingt das auch sicherlich, doch was die Waage dann anzeigt, ist der Verlust an Muskelmasse, aber kaum an Fett. Keine gute Idee also.

Das einmal abgesehen davon, dass der hungernde Mensch sich schnell schlapp, antriebslos und müde fühlt.

Es können sich keine neuen Muskeln bilden wenn man nichts isst.

Die Fähigkeit Sport zu machen würde bei einem Normalgewichtigen nach 20 Tagen rapide bergab gehen, und wenn man weiter dazu gezwungen würde würde der Tod bald folgen.

Wenn du Sport machst und nichts isst, frisst sich dein Körper regelrecht auf. Der Körper hat ohne Nahrung keine Energie, die zum Training gebraucht wird, also zapft er die Reserven aus Muskeln/Fettgewebe etc an um an die nötige Energie zu kommen.

Keine gute Idee.

Ausserdem hast du ohne Nahrung keine Energie, um wirklich alles im Training geben zu können. Somit erzielst du auch keinen Trainingsreiz weil du immer unter der möglichen Leistung bleibst.

Irgendwann klappst du auch weg, weil der Körper völlig unterzuckert ist und dein Kreislauf schlapp macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Neue Muskeln können sich nur bilden, wenn man gleichzeitig genug Nährstoffe für das Wachstum zu sich nimmt - wie soll das ansonsten funktionieren?
Wenn man neben dem Hungern Sport macht, ist das nicht zielführend und die Muskeln schwinden trotzdem - man wird relativ schnell Kreislaufprobleme bekommen und zusammenbrechen bis hin zum Tod.