Was passiert wenn alle Pflegekräfte sich krankmelden auf einer Station?

4 Antworten

Von Experte Maxxismo bestätigt

Dann hat die Leitung folgende Möglichkeiten,

- Mitarbeiter werden aus den frei geholt

- Fachabdeckungen werden durchgeführt sprich 1 Fachkraft hat die Verantwortung für 2-3 Stationen

- auch die Leitung selber ist qualifiziert und kann selber bei extremen Notfällen auch pflegen, in mein alten Betrieb arbeitete sogar er Chef mit

- es gibt Zeitarbeit da können Pfleger gemietet werden

- Bewohner können beim dauerhaften Ausfall neu verteilt werden auf eine andere Station oder in ein anderes Heim

- um Härtefall schließt das Heim wenn keine Pflege zu bekommen ist

- man kann in anderen Heimen und Einrichtungen um personal fragen , haben selbst zu corona Personal aus unsern Betrieb in ein Heim geschickt wo trotz Amtshilfe der Bundeswehr die Versorgung sonst nicht sichergestellt gewesen wäre

- in letzter Not werden intensivmedizinische Fälle dann auch ins Krankenhaus geschickt um deren Pflege sicherzustellen

Dann muss zum Beispiel das Personal (ein Pfleger oder 2) aus der anderen Station, eine ganze Station übernehmen. Das ist ein sehr stressiger Job.

Denker433
Fragesteller

Bei mir gibt es Krankmeldungen auf ein Station und jetzt es gibt gar kein Mitarbeiter mehr da

jww28  02.07.2023, 10:40
@Denker433

Normaler Sommerwahnsinn, das ist während der Urlaubszeit überall so aber irgendwie schafft man es trotzdem immer wieder die 1-2 Monate zu überleben.

Dann muss die Station vorübergehend geschlossen werden,

und die Patienten auf die anderen Stationen verlegt werden.

Was passiert wenn alle Pflegekräfte sich krankmelden auf einer Station?

Dann besorgt die Pflegedienstleitung Kräfte von anderen Stationen oder Leiharbeiter.

Alex