Was passiert bei zu viel Protein-Einnahme?

1 Antwort

Dazu schreibt das "Medical Tribunal":

Protein (auch Eiweiß genannt) ist ein entscheidender Bestandteil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Entsprechend viel Bedeutung kommt diesem wichtigen Makronährstoff bei. Er gilt als Wunderwaffe während Diäten, hält lange satt und besitzt zahlreiche, essenzielle Funktionen im menschlichen Organismus. Es ist daher von enormer Bedeutung, seinem Körper ausreichend Proteine über die reguläre Ernährung und potenziell über Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen. Doch, kann man auch zu viele Proteine essen?

Zu viele Proteine im Körper können wiederum negative Folgen haben. Denn nimmt man zu viel dieses essenziellen Makronährstoffs zu sich, dann wird auch das lebenswichtige Protein ungesund. Die Folgen reichen von harmlosen Symptomen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen. Wir haben diese in den nun folgenden Unterabschnitten ebenfalls einmal alle für dich ausgearbeitet.

Protein Verstopfung

Verstopfung durch Protein tritt auf, wenn du große Mengen an Proteinen zu dir nimmst, aber gleichzeitig nicht genügend Wasser und Ballaststoffe zuführst. Denn proteinreiche Kost kann dazu führen, dass sich die Darmbewerbung verringert. Um deine Verdauung bei proteinreicher Koste zu erleichtern, raten wir dir daher zusätzlich über den Tag verteilt ausreichend ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte zu verzehren. Gleichzeitig solltest du mindestens 1 Liter pro 20 Kilogramm Körpergewicht und Tag trinken, wenn du viele Proteine ist.

Protein Nieren Studie

Die Meinung, dass zu viel Protein die Nieren und die Leber schädigen, ist leider sehr verbreitet. Fakt ist, dass überschüssige Proteine über die Nieren ausgeschieden werden. Ein Überschuss an Protein führt demnach dazu, dass deine Nieren vermehrt arbeiten. Für Menschen ohne gesundheitliche Probleme besteht jedoch auch bei höherem Proteinkonsum keine Gefahr für eine Nieren- oder Leberschädigung. Eine tägliche Aufnahme von bis zu 4g Protein pro kg Körpergewicht gilt als unbedenklich. Vorsorglich solltest du aber auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, da deine Nieren so gut durchgespült und gereinigt werden können.

Schlussendlich ist eine Zufuhr von über 4g Protein pro kg generell nur schwer umsetzbar und nicht zu empfehlen, da bei einem so hohen Proteinkonsum sehr wahrscheinlich zu wenig andere Lebensmittel, wie z.B. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, etc. gegessen werden.