Was müsste passieren damit die Geburtenrate in Deutschland wieder hoch geht?

9 Antworten

Aus meiner persönlichen Sicht ist das Problem unter anderem der finanzielle Druck der auf Familien lastet. Viele Kinder zu haben bedeutet viel Verantwortung zu tragen. Ein Alleinverdiener kann heutzutage selten Haus, 3-4 Kinder und alles drumherum finanzieren. Die Kinder schon mit einem Jahr bis 16:00 oder noch später in die Kita zu stecken ist dann oft das Resultat. Das ist sehr traurig meiner Ansicht nach und viele Eltern möchten das nicht. Hier könnte man politisch sicherlich einiges tun.

Ein anderes Problem könnte die Bindungsangst junger Menschen sein die heutzutage stark ausgeprägt ist, sowie der Wille möglichst lange "jung" und "frei" bleiben zu wollen.

Ich denke nicht das es an Geburten mangelt, ich sehe immer Frauen mit mehreren Kindern und das nächste ist schon unterwegs.

Vielleicht kommt es auch darauf an, wo man wohnt um diesen Einblick ständig zu haben.

Fangen wir von vorne an: immer mehr Geburtsstationen werden geschlossen, wohnortnahe Kreißsäle sind eher die Ausnahme als die Regel.

Also wahrscheinlich darf man mit Wehen erst einmal 30-60 Kilometer durch die Gegend fahren, um zu einer Geburtsstation zu kommen. Auf dem Land gibt es ganze Landkreise, die keine Kreißsäle mehr in den Krankenhäusern haben.

Und in den Krankenhäusern selbst - Hebammenmangel. Die Wahrscheinlichkeit, dass man unter Geburt nicht optimal betreut wird, ist relativ hoch.

Da ist es kein Wunder, dass die Kaiserschnittrate seit Jahren steigt. Freie Wahl des Geburtsortes? Ist eine Illusion. Denn Geburtshäuser gibt es noch weniger als Geburtsstationen und Hebammen, die eine Hausgeburt betreuen, sind in vielen Gegenden Deutschlands praktisch ausgestorben.

Dann ist das Kind irgendwann geboren und du musst zum Kinderarzt. Zu welchem Kinderarzt? Die wenigen Praxen, die es noch gibt, sind hoffnungslos überlaufen und man kann schon von Glück reden, wenn man einen Kinderarzt findet, der wenigstens ab und zu Zeit findet, noch die eine oder andere Frage zu beantworten.

Und natürlich darfst du nur hoffen, dass dein Kind nicht ernsthaft krank wird, denn Kinderkliniken werden auch immer öfter geschlossen, nicht lukrativ genug. Selbst wenn es nicht so schlimm ist, dann hast du hoffentlich genug Medikamente zuhause, denn auch die gab es zuletzt nicht mehr unbedingt in der Apotheke, Stichwort Fiebersaft.

Dann das liebe Geld: Das Elterngeld wurde nicht nur seit 17 Jahren nicht erhöht (im Gegensatz zB zu Rente oder Bürgergeld), sondern die Voraussetzungen für den Bezug wurden zuletzt sogar verschärft - weil man jetzt nur noch einen Monat lang gemeinsam ElterngeldBasis beziehen darf, aber die Monate mindestens 12:2 aufgeteilt werden müssen, damit beide Elternteile Anspruch haben.

Das nächste Problem: wenig Kita-Plätze, noch dazu wenige GUTE Kita-Plätze. Einen guten Betreuungsplatz zu finden mit ausreichend Personal in einem Gebäude mit funktionierenden Toiletten ist fast schon ein Sechser im Lotto.

Hinzu kommt, dass du es als Mutter ja eh nur falsch machen kannst, und es immer jemanden gibt, der das dann auch sagt. Mein persönliches Highlight war zB schon in der Schwangerschaft, als ich im Lokal ein alkoholfreies Bier getrunken habe und jemand vom Nachbartisch meinte, mir einen Vortrag über Alkohol in der Schwangerschaft halten zu müssen.

Und dann noch das allgemeine gesellschaftliche Klima. Wer schon mal mit Kind im Ausland unterwegs war, der weiß genau, was ich meine. In anderen Ländern freut man sich über Kinder. In anderen Ländern gibt es in Restauranttoiletten selbstverständlich Wickeltische, oft sogar in einem separaten Raum und nicht im Damenklo.

Generell werden Kinder hierzulande einfach viel zu selten mitgedacht und oft wird ihre Anwesenheit nur dann akzeptiert, wenn man sie nicht wahrnimmt. Stattdessen wird jede Lautäußerung, die minimal über Zimmerlautstärke hinausgeht, missbilligt.

Wer entscheidet sich da gerne für Kinder?

Es gibt jedenfalls keine einfachen Lösungen. Fakt ist, dass Familien und Kinder in diesem Land wenig bis keine Lobby haben.

kann sich kaum einer noch leisten

zum anderen wer setzt freiwillig kinder in diese welt. wir zerstören diese erde und wollen für sie eine zukunft :x

Es muesste vor allem wieder ein Deutschland geschaffen werden, in welchem die Eltern nicht Angst haben muessen, dass Kinder bedroht, sexuell bedraengt oder gar vergewaltigt, niedergestochen oder vor einen Zug gestossen werden.

Gleichzeitig muesste ein Programm erstellt, bzw. enorme finanzielle Mittel fuer deutsche Familien [die anderen vermehren sich ohnehin rasant] geschaffen werden, welche diesen ermoeglicht, sich Kinder ueberhaupt leisten koennen. Leisten in dem Sinne, dass Muetter auch zu Hause bleiben und sich um ihre Kinder kuemmern zu koennen, den Kindern ein "Nest" zu geben, anstatt sie in Kinderkrippen oder bereits in sehr zartem Alter in Kitags zu deponieren zu muessen. Kinder kosten Geld, und zwar nicht wenig. Die soziale Sicherheit muesste also vom Staat garantiert werden . Ausserdem, muss fuer Frauen,die sich in Vollzeit ihren Kindern und allem, was dazu gehoert, widmen eine Rente gesichert sein, von der sie im Alter auch gut leben koennen und nicht der Altersarmut anheimfallen. Ist das alles geregelt, wird es auch keine Kinderarmut geben.

Mit anderen Worten: wenn sich Deutschland nicht mehr danach draengt, den Zahlmeister fuer alle Welt zu spielen, wuerde all dies ohne weiteres machbar und auf diese Weise die Voraussetzungen geschaffen sein, dass auch Deutsche wieder deutlich mehr Kinder haben.

Ach ja, und noch etwas: da un Deutschland der groesste Teil der Bevoelkerung nicht im Eigenheim, sondern in Mietwohnungen lebt, ist auch der soziale Wohnungsbau gefordert, Wohnungen zu schaffen, in denen es genuegend Platz fuer mehrere Kinder gibt und zudem die Waende nicht so duenn sind, dass die jeweiligen Nachbarn sich nicht zwangslaeufig an dem Familienleben des anderen beteiligen muessen...

Eine grosse Aufgabe fuer Vater Staat.