Was macht eine Jude, eine Jude?

5 Antworten

Bei Juden handelt es sich um eine pure Religionszugehörigkeit. So, wie Christen, Muslime etc. Es handelt sich nicht um eine Nationalität oder wie die Nazis es fälschlich behaupteten um eine Rasse. Es gibt nur eine Rasse: der Homo Sapiens. Das sind wir alle – egal welche Hautfarbe oder Religion wir haben.

TanjaDjambul  18.12.2023, 18:43

Juden sind eine Ethnoreligion. Das heißt Juden sind auch ein Volk.

Juden sind eine Ethnoreligion. Also eine Religion und eine Ethnie. Das Volk stammt ursprünglich aus Judäa. Daher auch der Name. Das jüdische Volk unterteilt sich in 3 Kategorien: aschkenasisch, sepharisch und mizrahische Juden.

Man kann nur von der Religion her Jude sein, wenn die Mutter Jüdin ist. Ist aber nur der Vater Jude, dann ist man von der Religion her kein Jude, aber man hat jüdische Wurzeln.

Hast du das ein bisschen verstanden ?

Muss nicht einmal Aussehen sein. Es geht um den Glauben.

Judentum ungleich Judentum.

Liberale Jüdinnen:Juden sehen im Judentum primär eine Religion. Ultraorthodoxe betonen einen ethnischen Aspekt.

Das Judentum ist ein breites religiöses Spektrum. Dass wir darin nur eine anonyme, homogene Masse sehen, ist ein Erbe des Nationalsozialismus.

Laut dem jüdischen Religionsrecht ist jemand jüdisch, wenn er eine jüdische Mutter hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Die Herkunft ... ein Jude muss eine jüdische Mutter haben, um Jude sein zu können. Und dann gibts noch die, die zum Judentum übertreten.

Jude sein ist mehr als Religion. Es ist auch Nationalität.

musso  15.12.2023, 21:27

es gibt kein Land Judastan oder so. Und Juden gibt es überll auf der Welt.

LoveinChrist  15.12.2023, 21:33
@musso

Ich das ein Scherz? 70 nach Chr. wurden Juden aus Israel in alle Welt zerstreut. Davor auch schon mal nach Babylon, allerdings kamen sie dann wieder nach Israel zurück. Und heute sammelt Gott, wie im Alten Testament prophezeit Juden aus allen Nationen wieder in Israel.

musso  15.12.2023, 21:35
@LoveinChrist

die Nationalität der Menschen in Israel ist israelisch, nicht jüdisch. Es gibt auch christliche und muslimische Israelis. Und was meinst Du, wie viele Juden allein US Bürger sind...

LoveinChrist  15.12.2023, 21:36
@musso

Soso, in Israel leben also keine Juden? ... Dass dort auch andere Menschen leben ist völlig ok. Ist in Deutschland ja auch so.

musso  15.12.2023, 21:38
@LoveinChrist

das habe ich nicht behauptet. Nur dass jüdisch keine Nationalität ist. Israelische Juden sind Israelis.

LoveinChrist  15.12.2023, 22:00
@musso

Und warum sollen Juden keine US Bürger sein dürfen? Sie wurden schließlich aus ihrer Heimat vertrieben...

musso  15.12.2023, 22:29
@LoveinChrist

Himmelherrgott, ich versuche Dir klar zu machen, dass Jude zu sein nichts mit der Nationalität zu tun hat, wie Du behauptest. Nichts weiter!

DICKERKLOPS
Fragesteller

Aber wie gesagt: es kommt mich so vor als ob es gar kein „stereotypische“ Jude gibt

LoveinChrist  15.12.2023, 21:34
@DICKERKLOPS

Sie haben ja auch 2000 Jahre lang in anderen Nationen gelebt und sich teilweise auch mit anderen Nationalitäten vermischt. 70 n. Chr. wurden sie von den Römern aus ihrem Land Israel vertrieben.

catxy  15.12.2023, 23:36

Nein. es ist keine Nationalität nur eine Religion.

LoveinChrist  15.12.2023, 23:48
@catxy

Und warum steht es dann in manchen Ausweisen als Nationalität? Und warum wird es dann vererbt?...