was machst du in diesem Fall?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nichts 50%
verärgert sein, dass sie es dir nicht früher gesagt haben. 25%
es akzeptieren und weitergehen 13%
herauszufinden, wer deine echten Eltern waren 13%

4 Antworten

verärgert sein, dass sie es dir nicht früher gesagt haben.

Also das wäre eine Wissen, mit dem ich von klein auf aufwachsen wollte. Daher würde ich die Verkündung erst zu meinem 16. Geburtstag sehr übel nehmen und als Vertrauensbruch werten. Es würde mich von meinen Eltern entfremden. Ob ich ein großes Bedürfnis danach hätte, die leiblichen Erzeuger zu finden, weiß ich nicht. Ich bezweifle es eher.

herauszufinden, wer deine echten Eltern waren

Mich würde meine Herkunft schon interessieren, wenn sie sich herausfinden lässt.

Das hat nichts mit Undankbarkeit gegenüber den Adoptiveltern zu tun und gute A-Eltern werden dafür auch Verständnis haben und dabei Hilfe leisten.

Vermutlich würde ich mit 16 Jahren aber noch nicht so klug sein, mich dabei auch auf eine mögliche Enttäuschung vorzubereiten.

nichts

Mit 16 hatte ich wichtigere Probleme, als Leute, die ich nie in meinem Leben kennengelernt habe.

Nett von meinen Eltern, mir das zu sagen, aber großartig ändern tut sich an der Gesamtsituation dadurch nichts.

nichts

Warum sollte man das erst mit 16 erfahren? Beim Jugendamt wird man direkt aufgeklärt, dass man eine Adoption NIE verheimlichen soll. Stattdessen soll man von Anfang an offen damit umgehen. Es gibt auch keinen guten Grund, warum man so etwas verheimlichen sollte, dafür gibt es einige Gründe, warum man offen damit umgehen sollte.

Außerdem hat eine Adoptionsfamilie auch nach der Adoption noch Kontakt mit dem Jugendamt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung