Was machen bei dem Tod des Vaters einer Freundin?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Zuerst einmal, wenn noch nicht gemacht, teile der Freundin dein Beileid mit.

Was die Trauerfeier betrifft, wenn du Zeit hast, dann gehe auf jeden Fall hin. So etwas wird sehr geschätzt und ich möchte nicht sagen "Das verstehst du vielleicht erst, wenn du selbst in der Situation bist.", denn ich wünsche dir natürlich nicht, dass ein Elternteil von dir stirbt.

Betreff Ablauf der Trauerfeier: Achte einfach ein bisschen darauf, was die anderen machen und mach einfach mit. Der Ablauf kann unterschiedlich sein.

Ansonsten macht ihr das schon ganz gut: Ihr leistet ihr Gesellschaft. Manchmal braucht es gar nicht viel mehr als "da" zu sein. Man will als trauernde Person nicht immer reden, aber man ist froh, dass man nicht so alleine ist. Du kannst sie in den Arm nehmen. Je nach Alter kannst du sie fragen, was du für sie erledigen kannst. Einen Teil der Hausarbeit übernehmen, Essen machen, fragen, was du einkaufen kannst. Praktische Hilfe ist nie verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schueler1028
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nur sind wir in der 9. Klasse, und ich befürchte, dass es nur nerviger wirkt wenn wir versuchen etwas im Haushalt mitzuhelfen

annie80  27.08.2023, 17:59
@Schueler1028

Ok, das ist dann was anderes. Der Teil meiner Antwort würde gelten, wenn sie einen eigenen Haushalt hätte. In eurem Fall ist das auch gar nicht nötig.

Sicher warst du beim Telefonat mit der Situation überfordert und hast noch nicht persönlich dein herzliches Beileid ausgesprochen.

Das kannst du auch per Karte tun, indem du eine Trauerkarte kaufst und ihr schreibst, wie traurig diese Situation ist und dass du ihr viel Kraft wünschst.

Ihr könnt auch als Freunde zusammen eine Karte schreiben.

Es ist schön, dass ihr eurer Freundin beistehen wollt, aber ihr müsst erstmal sehen, ob sie alleine sein möchte mit ihrer Trauer, oder ob sie Gesellschaft bei sich haben mag.

Eine schöne Geste ist es, wenn man die Trauernden zur Trauerfeier bei der Beerdigung unterstützt durch seine Teilnahme.

Wann und wo das sein wird, wird dir deine Freundin noch mitteilen, auch auf Trauerkleidung erwünscht ist und ob Blumenschmuck gebracht werden darf.

Ihr könnt ihr anbieten, immer für Sie da zu sein, ob telefonisch, oder persönlich.

Alles Gute für euch.

Hilfe anbieten, aber nicht drängen, wenn sie nicht möchte, dann mit Abstand warten, bis sie sagt, jetzt brauche ich Dich.

Eine liebe Karte schreiben und Unterstüzung zusichern.

Warten, ob sie über den Tod sprechen oder lieber abgelenkt werden will.

Zur Beerdigung kannst Du gehen, wenn Du möchtest. Man wünscht am offenen Grab Beileid. Eventuell wird zum Kaffee/Brötchenessen eingeladen.

Würde aber nur mitgehen, wenn ich eingeladen werde.

Erwachsene schenken auch oft Geld, als Kind/Teenager reicht eine Karte oder Du machst eine Karte mit Deinen Eltern zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken