Was kann ich nach dem Wirtschaftsfachwirt studieren?

2 Antworten

Mit dem (Wirtschaft-)Fachwirt kannst du jedes Studium an einer Universität in Deutschland aufnehmen. Bei jedem Fachwirt Abschluss erhältst du die allg. Hochschulreife. Musst nur auf den NC der jeweiligen Hochschule achten.

Du kannst Dich damit als "Beruflich Qualifizierter" für jeden Studiengang bewerben. Allerdings wirst Du dann nur im Rahmen einer sehr kleinen Sonderquote zugelassen.

Sind innerhalb dieser Sonderquote aber zu viele Bewerber, geht es nicht nach N.C. und Warteliste, sondern die Hochschulen entscheiden dann nach eigenem Ermessen.

Dann kannst Du dir so zeimlich am kleinen Finger ausrechnen, dass Du in Studiengänge wie Psychologie oder Medizin mit einem Wirtschaftsfachwirt wohl niemals hinein kommen wirst, aber vermutlich in alle Studiengänge ohne N.C.: Philosophie, Physik, Kulturwissenschaften, Germanistik, Maschinenbau etc.