Was kann alles passieren wenn am Motorrad die Kette reißt?

8 Antworten

Wenn das hintere Kettenritzel in Metall gekapselt ist, kann die gerissene Kette verklemmen und das Hinterrad blockieren. Ist die Kapselung aus Kunststoff oder läuft die Kette offen, fliegt sie lediglich auf die Straße, wo man sie dann aufsammeln kann. Deshalb immer ein neues passendes Kettenschloß mitführen zum Wiederaufziehen

primär fährt das motorad nicht mehr wenn du pech hast verharkt die kette sich im hinterrad und es Blockiert .... je nachdem wie die bauart deines Biks ist ... und wenn es Blockiert den kann man schonmal die kontrolle verlieren ..also ist schon nen gefährliches ding aber 100%ig würd ich nicht sagen wenn sie beim anfahren reißt was aus erfahrung meist der fall ist dann passiert nichts ausser das man sich wundert warum der denn nicht zieht (=

Uweles
Fragesteller

Danke für die gute Antwort

Wenn die Kette reißt, passiert das normalerweise auf der Seite, wo die Last drauf ist, also oben. Wenn du Pech hast, zieht das Ritzel die Kette in das Motorgehäuse, daß dadurch zerstört wird. Ein blockierendes Hinderrad ist eher selten.

Also rechtzeitig Kette und Zahnräder wechseln, dann passiert sowas nicht. Und keinen Billigmist kaufen.

Viele Grüße Taylorpicker

Da kann alles und nicht passieren.

Wenn die Kette sich ums Antriebsrad wickelt führt das in dem meisten Fällen zum Surz.Das passiert allerdings nicht so oft.

Viel öfter wird die Ketten nach vorn (in den Motor) reingezogen. Das ist auch nicht ungefährlich. Bei meinem Freund ist die Kette bei über 200 km/h gerissen und hat mit ganz viel Schwung den halben Motorblock "durchgesägt".

Unbedingt auf Kettenspiel und -verschleiß achten!!

Also mir ist die Kette gestern bei 100kmh gerissen.Wie du siehst lebe ich noch.Wer einigermassen sein Motorrad beherscht,sollte kein Problem damit haben.