Was ist mit Cpt. Miller's Hand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, darin kommt seine tief unterdrückte Anspannung, die vielen nicht zu verarbeitenden Bilder und Erlebnisse zum Vorschein. Er hat ja den Ruf eines absoluten Profis, eines großen Kriegers. Dabei war in seinem alten leben Lehrer, der seine Freizeit mit Gartenarbeit verbracht hat. Es ist der Konflikt mit sich selbst: er steckt in der Rolle des Soldaten Cpt. Miller´s, der kaltblütig töten muss, um zu überleben. Dabei ist er eigendlich bloß ein harmloser Lehrer, der sonst keiner Fliege etwas zu Leide getan hätte.

Das nennt man Kriegszittern. Das kommt von einer posttraumatischen Belastungsstörung. Besonders im Krieg kam es zu diesem Zittern, dieses verschlimmerte sich dann so schlimm, dass Betroffene irgendwann nicht mal mehr laufen konnten, weil die Füße und andere Teile auch anfingen zu zittern.

Nervenprobleme. Es ist ja schließlich Krieg. Oder vielleicht auch Anfänge von Parkinson.