Was ist ein reality check?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Reality Check ist eine Überprüfung, ob du dich gerade in der Realität oder in einem Traum befindest. Es gibt viele Möglichkeiten diese Überprüfung durchzuführen:

  • Umgebung genau betrachten bzw. wahrnehmen. Ist etwas unlogisch?
  • Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Im Traum kannst du atmen.
  • Einen Satz lesen. Wörter in Träumen können oft verschwommen wirken oder sich komplett ändern.
  • Hoch in die Luft springen. In Träumen funktioniert die Gravitation etwas anders.
  • Finger zählen. In Träumen hat man oft mehr oder weniger als fünf Finger an einer Hand.
  • Digitale Uhr lesen. Digitale Uhren zeigen oft ganz andere Dinge an, als es möglich wäre. Teilweise scheinen sie auch kaputt zu sein.
  • Lichtschalter betätigen. Man kann oft in Träumen kein Licht einschalten.
  • usw.

wichtig bei Reality Checks ist, dass man diese immer in der Erwartung ausführt, dass sie funktionieren bzw. dass man gerade im Traum ist.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

herrruin69
Fragesteller

aber kann ich wenn etwas tragisches passiert ist zum Beispiel sagen „das war voll der Reality check"?

DeadlyDalek  15.05.2024, 20:32
@herrruin69

Kommt darauf an. Wenn tragische Situationen bei dir dafür sorgen, dass du dir bewusster über die Realität wirst, dann ja. Ich hatte eher die Erfahrung gemacht, dass tragische Ereignisse zu einer Derealisation führen und es sich eher anfühlt, als wäre das alles nicht real bzw. ein Traum.

DeadlyDalek  15.05.2024, 20:42
@herrruin69

Ich habe gerade nochmal wegen anderer Definitionen, unabhängig vom luziden Träumen, nachgeschaut. Wenn man also sagt „das war voll der Reality Check für mich“, dann kann es auch bedeuten, dass man die Wahrheit einer Situation erkannt hat, speziell wenn man dabei Schwierigkeiten hatte ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Quelle

In diesem Fall kann es auch für tragische Situationen verwendet werden.