Was ist ein optisches Laufwerk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein optisches Laufwerk (Optical Drive, Optical Disc Drive, ODD) liest Daten auf einem optischen Datenträger. Optische Laufwerke, die Daten auf optischen Datenträgern speichern können, werden auch als Brenner bezeichnet. Im Gegensatz zu Festplatten sind Informationen nicht in Form magnetisierter Bereiche gespeichert, sondern werden über einen Laserstrahl und das Auswerten oder Verändern der Reflexions- und Beugungseigenschaften des optischen Datenträgers gelesen oder geschrieben. Bekannte optische Datenträger sind CDs, DVDs und Blu-ray Discs.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein optisches Laufwerk kannst du anfassen (Festplatte, CD, USB, Bananenschale).
Ein virtuelles Laufwerk kannst du nicht anfassen (C, D, E).

CSANecromancer  02.06.2023, 13:24

Das ist Unfug.

Optische Laufwerke heissen so, da sie Daten mittels Optik (Laser) lesen, z.B. CD, DVD, BlueRay. Daneben gibt es u.a. noch magnetische Laufwerke (ganz früher Bandlaufwerke, Floppy Disk, HDD) sowie Solid State Laufwerke (SSD, USB Sticks).

Mit logischen oder realen Laufwerken hat das aber gar nichts zu tun.

Ein Laufwerk, das mit optischen Datenträgern arbeitet. Beispielsweise ein CD, DVD oder BluRay-Laufwerk.

Ein Laufwerk in das man einen Datenträger einlegt und dieser wird mit einem Laser gelesen.