was ist ein kapitalist

3 Antworten

Ein Kapitalist ist jemand der sein Einkommen aus Kapital bezieht. Jemand der kein Monatsgehalt bekommt, sondern z.B von den Zinsen seines Vermögens lebt, von Anlagen, von Rendite, Renten und Mieten. Deshalb heißt unsere Wirtschaftsform Kapitalismus. Weil es durch Investitionen von Kapital funktioniert. Alle Firmen sind Kapitalanlagen.

Jemand, der daran glaubt, dass sich Märkte allein durch das Kapital regeln. Also Ware gegen Geld, gesteuert nur durch Angebot und Nachfrage.

birdbrain
Fragesteller

also die ganzen automacher u.s.w.?

Quickfinger  01.06.2009, 21:43
@birdbrain

Die meisten Unternehmer. Dagegen steuern Gewerkschaften und Verbraucherschützer, denn es gibt gesetzliche Grenzen. Im Grunde sind wir alle Kapitalisten, aber eben in einem definierten Rahmen.

Ein reicher Privatunternehmer (der übertrieben gewinnorientiert wirtschaftet).

Oder ein Anhänger