Was ist ein fibrinnetz, im Zusammenhang mit der wundheilung?

2 Antworten

Fibrin ist ein Protein, das durch die Gerinnungskaskade entsteht. Die einzelnen Fibrin-Proteine haften aneinander, und dann an dem provisorischen Wundverschluss aus Thrombozyten. Dadurch wird die Wunde haltbar verschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Ein Fibrinnetz ist, wie der Name schon sagt, ein Netz aus kleinsten Fädchen, dem Fibrin, welche sich wie Blutkörperchen im Blut befinden. Treffen sie auf eine Wunde, dann lagern sich die einzelnen Fädchen am Rand an, verhaken sich miteinander und bilden so ein sehr feinmaschiges Netz. An diesem Netz können sich Blutplättchen verkeilen, welche die Wunde vorerst schließen. Dann wird alles wieder aufgebaut und das Fibrinnetz wird zurückgebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung