Was ist der Unterschied zwischen grüner Leuchtpfeil und grüner Blechpfeil?

2 Antworten

Hallo,

bei einer Ampel mit einem grünen Pfeil hast du "normal grün" wie bei jeder anderen grünen Ampel.

Bei einem grünen Pfeil (den gibt es nur nach rechts) auf einem Schild, darfst du trotz roter Ampel rechts abbiegen. Man muss aber nicht, man darf auch stehenbleiben bis die (eigentliche) Ampel grün wird.

Vor dem Abbiegen musst du an der Haltelinie anhalten und andere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht behindert oder gar gefährdet werden.

Beim Abbiegen ist also auf den anderen Verkehr und besonders auf kreuzende Fußgänger zu achten.

Viele Grüße

Michael

Leuchtpfeil:

  • Gibt es in allen Richtungen (rechts, links, geradeaus, auch in Kombination). In der entsprechenden Richtung darf nur gefahren werden, wenn der Leuchtpfeil "grün" zeigt. Dann hat man aber auch freie Fahrt, weil alle evtl. kreuzenden Verkehrsströme "rot" haben.

Blechschild:

  • Gibt es nur nach rechts. Hier darf rechts abgebogen werden, auch wenn die Hauptampel "rot" zeigt - aber nur, wenn dadurch kein anderer Verkehr gefährdet oder behindert wird! D. h., man verhält sich wie an einem Stop-Schild: immer an der Haltelinie halten, schauen, ob die Querstraße frei ist, du dann ggf. weiterfahren.
 - (Führerschein, Unterschied, Ampel)