Was ist der Unterschied bei 2G/3G/LTE?

4 Antworten

Es stehen immer zahlen vor dem g diese Zahl+g heißt dann (im beispiel von 3g) die dritte generation des internet. LTE ist auch 4g. Und LTE/4g ist einfach besser als 3g oder 2g. Mittlerweile wird schon an 5g gearbeitet. Zusätzlich empfehle ich noch dieses video: https://youtu.be/mbtZv3dI6xc

2G/3G waren früher die Standards bei der mobilen Datenübertragung und je nach „Verfügbarkeit“, also deinem Standort hast du eine andere Geschwindigkeit, je höher desto besser & schneller. Dementsprechend bist du also mit 4G(LTE) einer der Glücklichen.

ThomAZz22
Fragesteller

hat man nicht an jedem Ort 4G?

ThomAZz22
Fragesteller
@Dranpassung

Ich weiß, ist schon viel verlangt aber weißt du warum 4G nicht überall möglich ist

Nohomonono  08.08.2020, 11:32
@ThomAZz22

Nein hat man nicht. Du kannst in ein kleines ländliches Dorf fahren und wirst feststellen, dass du dort (meistens) nur E-Netz hast. Das schlechteste soweit ich weiß.

Nohomonono  08.08.2020, 11:35
@ThomAZz22

Ich denke mal der nächste Mobilfunkmast ist zu weit entfernt für so eine Geschwindigkeit

Das ist die Geschwindigkeit deines Netzes wenn du lte(4g) hast ist das Netz am schnellsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThomAZz22
Fragesteller

Stimmt es das LTE dann mehr Datenvolumen nimmt als nur z. B. 2G? oder ist das nur quatsch?