Was ist Deine Methode, um wichtige Entscheidungen zu treffen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meine Philosophin April1995 👋,

Ich habe schon fatale Fehlentscheidungen gemacht, die mir aber erst im Nachhinein aufgefallen sind. Seitdem versuche ich alles genau zu evaluieren, um zukünftige Fehler zu vermeiden. Ich gehe den Schritt gedanklich durch, um einen Plan zu schmieden. Leider gibt es immer Variablen, die man nicht vorhergesehen hat. 🥲 man sollte auch bedenken, dass Fehler wichtig sind, um daraus zu lernen. 👍

Kommt darauf an, welche Entscheidung man treffen muss.

Ein kluger Mensch wird erst mal nachdenken, welche Auswirkungen die Entscheidungen haben, die wir treffen, sind sie positiv oder könnten sie negativ sein.

Oft treffen wir Entscheidungen aus dem Bauch heraus und stellen dann fest, dass es die falsche Etnscheidung war, denn unsere Gefühle haben auch einen Einfluss auf unsere Entscheidungen.

Man sieht es oft, wenn jemand verletzt wurde, der s o f o r t aus dem Impuls heraus mit Rachegefühle handeln will und später feststellt, hätte er erst mal das ganze sacken lassen und später überlegt, ob seine Gefühle sich so rentiert haben. Dann hätte er sich unter Umständen viel Leid und Kummer ersparen können.

Ein kluger Mensch, der wird auch weise handeln und nie überstürzte Entscheidungen treffen, sondern nicht nur mit seinem Bauchgefühl, sondern auch mit seinem Verstand seine Entscheidungen treffen. Dann überlegen, welche Entscheidungen sein künftiges Leben beeinflussen.

Wenn es wirklich wichtige Entscheidungen sind, informiere ich mich so umfassend über das Thema, wie es nur geht, ziehe zusätzliche Erkundigungen ein und entscheide dann eben.

Bei nicht lebenswichtigen Sachen schaue ich, ob ich schon so was ähnliches hatte und entscheide mich so, wie es beim letzten mal am wenigsten weh getan hat.

Bei manchen Sachen hat man eine 50 : 50-Chance und kann schnell entscheiden.

In der Technik sagen wir immer: "Die Vorserientests lassen noch keine Schlussfolgerungen zu." D.h. - Als wir den Schalter umlegten ist uns das Ding um die Ohren geflogen. 😯

April1995
Fragesteller

🤣 Danke für Deine Antwort!

Ich informiere mich so gut wie es geht, höre mir möglichst viele verschiedene Meinungen dazu an, und schließe dann ein Fazit

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Hallo April1995

wie schon mal an anderer Stelle gesagt: 'erst denken, dann lenken'. Zuerst das Problem verstehen und logisch analysieren.

Danach sollte man aber trotzdem mal in sich reingucken und sein Bauchgefühl bewerten.

Bei wirklich wichtigen Sachen halte ich aber immer eine Regel ein: erstmal darüber schlafen. Nie (wenn es sich vermeiden lässt) sofort losprellen. Das Unterbewusstsein gibt einem so den einen oder anderen Hinweis, der sich als nützlich herausstellen kann.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit.

April1995
Fragesteller

Hallo, ich danke Dir sehr für Deine Antwort...hab einen schönen Start ins Wochenende 🌷