Was ist das schlimmere von beiden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Dummschwätzer 72%
Klugscheißer 28%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dummschwätzer

Dummschwätzer, die selbst nachdem sie tausendmal korrigiert wurden, inkorrekte Aussagen tätigen.

Bei Klugscheißern kann man immerhin etwas dazulernen. Kommt aber wohl auch darauf an, was man unter "Klugscheißer" versteht. Sehr viele Leute meinen, Klugscheißen wäre, jemanden zu korrigieren, aufzuklären und dabei einen besserwisserischen Tonfall zu haben und ich gehe auch davon aus, dass das so ist.

Wobei Dummheit nicht das Problem ist. Egoismus und der Unwille, sein Weltbild zu erweitern, verändern und sich neues Wissen anzueignen, ist es. Wer dumm ist, kann dazulernen, wer denkt, er weiß es besser, kann das nicht.

Aber selbst, wenn ein arroganter Klugscheißer einen auf "um, actually ☝🏻🤓" macht, finde ich das weniger nervig, solange die beigefügten Korrekturen richtig sind, als Dummschwätzer, die mit dem Verbreiten ihrer Falschinformationen gesamten Menschengruppen und was weiß ich wem und was noch alles schaden (können).

Klugscheißer prahlen mit ihrem Wissen und wenn ich möchte, kann ich sogar davon profitieren. Dummschwätzer prahlen ebenfalls mit ihrem Wissen (das nur von außen als Nichtwissen wahrgenommen wird - sie selbst sehen es anders) und wenn ich möchte, kann ich es komplett ausblenden. Offen für Korrekturen oder Gegenteiliges sind aus meiner Sicht beide oftmals nicht.

Wer ist der Klugscheißer und wer der Dummschwätzer? Das wird aus Sicht von zwei Personen vielleicht jeweils der andere sein. Manchmal sind auch Klugscheißer und Dummschwätzer ein und dieselbe Person.

Ich kann dir nur sagen, wer mir persönlich "unangenehmer" ist - das ist je nach Tagesform mal der eine oder der andere. Insgesamt habe ich mit Klugscheißern dann die größeren Probleme, wenn sich Arroganz dazugesellt. Der Dummschwätzer kann mich nicht derart triggern.

"Was ist schlimmer von beiden? Dummschwätzer - Klugscheißer

Es gibt in meinen Augen nichts Schlimmeres als Menschen, die sich als Dummschwätzer oder als Klugscheißer outen! Dennoch gibt es noch eine Steigerung dieses widerlichen Menschentyps: Menschen die beides sind, sowohl unerträgliche Klugscheißer als auch besserwisserische Dummschwätzer! D i e s e sind von allen am schlimmsten! Solche Menschen sind wirklich mit einem Wort u n e r t r ä g l i c h! Und: Es gibt sie wirklich!

Vor allem hier auf gf sind mir schon einige solcher Exemplare begegnet! Erst heute Morgen las ich in meinen Mitteilungen wieder den Namen dieses dummschwätzen-den Klugscheißers, der sich nicht entblöden konnte, zum wiederholten Mal zu behaupten, bei den literarischen Fachbüchern des Doppel-Nobelpreisträgers Linus Pauling handele es sich lediglich um nichts anderes als polpulärwissenschaftliche Bücher! Interessant zu wissen, dass er allen Ernstes behauptete Linus Pauling habe lediglich für seine Populärwissenschaften den Nobelpreis erhaltenals! Dabei ist Pauling in der Geschichte der Nobelpreise der einziger Mensch außer Marie Curie, der zwei Nobelpreise erhalten hatte, so bedeutend war er als Forscher! Wie kann ein halbwegs intelligenter Mensch Paulins Forschung nur als als Populärwissenschaft bezeichnen! Wobei der Nobelpreis auf der Welt als einzigartige Auszeichnung für phänomenale wissenschaftliche Leistungen höchster Güte und Qualität gilt! Und gewiss nicht für irgendwelche geistlosen populärwissenschaftlichen Seichtigkeiten verliehen wird!

Ich ärgerte mich maßlos über so viel Dummheit und Dreistigkeit, aber ich hielt mich zurück ünd erwiderte nichts, denn ich beschloss, mich nicht auf dieses Niveau dieses Unglücksmenschen zu begeben, sondern den Klugscheißer, der am Ende nicht einmal den Unterschied zwischen Fachliteratur und populärwissenschaftlichen Büchern kannte, schwätzen zu lassen! Wie ich feststellte, bezeichnete er wissenschaftliche Forschungsliteratur, die es aufgrund ihrer Bedeutung zu einer erheblichen Verbreitung und Bedeutung gebracht hat, also Popularität, auch die ihres Autors, erlangt hatte, als populärwissenschaftlich! Wodurch mir dann die Haare zu Berge standen als ich das feststellte!

Bereits nach seinem ersten Kommentar gestern wurde ich stutzig, fand es aber dennoch sinnvoll, ihn auf verschiedene wichtige Dinge und Details hinzuweisen! Doch er trat völlig unbelehrbar auf, und total verbissen in sein Scheinwissen! Unerträglich! Das sind solcherlei Leute, die immer noch behaupten, die Erde ist eine Scheibe, und egal, mit welchen Argumenten und Tatsachen man sie auch konfrontiert, sie haben immer das letzte Wor und wissen alles besser! Einfach widerlich! Schlimm ist, wie sich solche Typen aufpludern und produzieren und sich als Leute vom Fach ausgeben, die sich auskennen - wobei ihr Wissen nichts anderes als Schein ist! Sodass sie es sogar erreichen, dass sie, weil sie einen gewissen Level erreicht haben, hier bei gf als Community Experten auftreten und die User täuschen zu können! Was ihnen bei vielen gelingt!

Aber es ging ja noch weiter! Dann wollte er mir weismachen, dass Linus Pauling täglich 25 Gramm, also 25.000 mg Vitamin C zu sich genommen hatte! Dabei pfeifen es die Spitzen von den Dächern, dass dies maximal die bedeutenden 18 Gramm waren! Und wenn ich hier in die Google-Suchmaschine eingebe: "wieviel vitamin c nahm linus pauling täglich" dann kommt sofort die Antwort: 18 Gramm! Und so ging das endlos weiter und der Typ nervte unaufhörlich, weil er sich in der Forschung überhaupt nicht auskannte und pseudowissenschaftlich ständig Dinge behauptete, die gar nicht stimmten und nicht den Tatsachen entsprachen und mit der Realität nicht vereinbar waren! Also ein echter Schwätzer! Und um es auf den Punkt zu bringen: Als dummschwätzender Klugscheißer auch noch ein richtiger Dreckschwätzer! Solche Typen habe ich gefressen!

So gibt es also nicht nur Klugscheißer und Dummschwätzer, sondern als Krönung dieser Spezies:

Als dummschwätzende Klugscheißer auftretende Dreckschwätzer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Klugscheißer

Wenn man sie braucht, sind sie nicht da und wenn alles erledigt ist, hätten sie es natürlich viel besser gemacht, auf solche Menschen kann ich gerne verzichten.

Kimanon
Fragesteller

))

Beide gleich schlimm

Denn beide meinen etwas zuverlässig zu Wissen, was sie selbst doch nur durch hören sagen Wissen.

Keiner von beiden bringt es hin aus selbständigem Denken und nachdenken zu selbständigen Schlüssen zu kommen und gehen exakt gegen die vor, die so sind wie sie sich dafürhalten.