Was ist das denn für ein Fahrradventil (kaputt?)

Ventil - (Fahrrad, Radsport)

5 Antworten

Hallo casper,

das sieht aus wie ein Sclaverandventil!

Das Französische Ventil, Presta/ Sclaverand-Ventil, wurde früher ausschließlich im Rennradbereich verwendet. In der heutigen Zeit wird es aber immer mehr auch für Tourenräder und Mountainbikes genutzt. Im Gegensatz zu bisherigen Meinungen, ist das Presta-Ventil sicherer als ein Auto- oder Dunlop-Ventil. Durch die schmale Bauweise des Ventils ist die Felge weniger Anfällig auf Schäden. Es muss vor dem Aufpumpen aufgedreht werden und durch kurzes antippen am oberen Ende geöffnet werden.

Quelle: http://www.fahrrad-xxl.de/fahrradventile-kurz-erlaeutert

Mehr dazu findest du aber auch unter http:// de. wikipedia.org / wiki / Fahrradventil!

Zum Befüllen gibt es spezielle Adapter, die du im Fahrradhandel bekommst.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Duhden  13.10.2013, 07:36

nein, diese Antwort ist falsch.

Das ist ein Überdruckventil. Ist zuviel Druck im Schlauch, wird automatisch Luft abgelassen ;) - Nee, Quatsch. Das Ventil ist einfach kopfüber reingeschraubt. Überwurfmutter abschrauben und das Ventil richtig rum rein, fertig ist die Sache :)

Okey

Hallo,

Erst hatte ich gedacht und wollte auf den erstenBlick sagen das es ein SclaverandVentil ist...

Doch ich habe näher hingeschaut und sehe, es ist ein DunlopVentil bloß nur die liegt falsch herum.

Du musst einfach nur die Halteverschlussschraube lösen und das Ventil umdrehen und die Schraube wieder zu machen....

!!!!!!!!!Wichtiger Hinweis!!!!!!! Da fehlt noch der Luftverschluss ( Ein kleiner Gummischlauch ) Sonst kann die Luft zu schnell wieder entweichen

Mfg Matze ´<_´

Das sieht eher aus wie falsch herum eingebaut.

susi162  12.10.2013, 12:46

ja so sehe ich es auch!

Das ist ein falsch montiertes herkoemmliches Blitzventil. Umdrehen, mit Ueberwurfmutter dicht verschliessen und aufpumpen. Es tut mir leid, aber eines muss ich anmerken, So viel technische Unkenntnis habe ich noch nicht erlebt.

Freiheimer  13.10.2013, 09:24

Es gibt keine blöden Fragen,allenfalls blöde Antworten,wollte ich mal anmerken....