Was ist am AfD Wahlprogramm “Nazi”?

Was meinst du mit "Nazi". Meinst du Parallelen zu Hitlers Ideologie? Wirst du nicht finden.

Meinst du nationalistische und sozialistische Punkte? Sozialistische Punkte wirst du auch kaum finden, da diese dem freiheitlichen denken liberaler nicht entsprechen, nationalistische am Ehesten noch auch wenn jeder die Grenze zum Nationalismus etwas anders zieht.

Wir merken, viele lesen dasselbe und gehen mit unterschiedl. Meinungen raus. Wenn dir das Wahlprogramm der AfD zu lang ist, lies doch erstmal das Grundsatzprogramm und entscheide, ob du dich danach weiter mit der AfD auseinandersetzt oder nicht.

Gibt es nicht. Würde auch niemand da rein schreiben, selbst, wenn die AfD die Reinkarnation der NSDAP wäre.

Du darfst nicht so blauäugig sein und nur auf das Parteiprogramm schauen. Viel mehr solltest du bei den AfDlern genau hinhören. Es gibt massenhaft Aussagen von denen, die beweisen, dass wir es bei denen mit Nazis zu tun haben.

Bladeage
 30.06.2023, 10:39

Aber kommt es bei einer Partien nicht primär darauf an, was sie vorhat? Und das steht doch hauptsächlich im Wahlprogramm. Oder sehe ich das falsch?

Fuchssprung  30.06.2023, 11:01
@Bladeage

Ja, das siehst du falsch. Hitler hat auch nicht vorher gesagt, dass er das deutsche Volk in einem Krieg stürzen will, dass er das Recht und die Freiheit mit Füßen treten und dass er die Juden ermorden will. Das stand nicht in seinem Parteiprogramm. Wer ihm aber genau zugehört hat, der konnte von Anfang an wissen, was er vor hatte.

Fuchssprung  30.06.2023, 11:56
@BelfastChild

Ja, nur ist das eben nicht das Parteiprogramm, sondern seine persönliche Ansicht. Also genau das was ich gesagt habe.

WalterMatern  30.06.2023, 12:04
@Bladeage
Und das steht doch hauptsächlich im Wahlprogramm.

Im Moment stehen nur keine großen Wahlen an also gibt es auch keine Wahlprogramme mit bundesweiter Bedeutung.

Aktuell ist also das Parteiprogramm.

Wenn im Parteiprogramm steht

"Wir setzen uns für die Freiheit ein"

Wessen Freiheit ist dann gemeint?

Welche Freiheit ist dann gemeint?

Die Freiheit als Arbeitnehmer "blau" zu machen?

Die Freiheit des Arbeitgebers den Mitarbeiter verhaltensbedingt zu kündigen?

Schon mal darüber nachgedacht, dass es eine Diskrepanz zwischen Worten - Papier ist geduldig - und Taten geben könnte? Und dass die gesprochenen Worte sich von den im Programm beschriebenen Worten unterscheiden (können)?

G0ld3nb0y  30.06.2023, 10:41

Übersetzt heißt das: