Was haltet ihr von dieser PC Konfiguration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Sieht doch ganz ordentlich aus. Allerdings würde ich beim RAM vermutlich noch 10€ mehr investieren für bessere Timings:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Flare-X5-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1498285.html

Da sparst du bei den Zugriffszeiten noch mal 1/6 an Zeit ein.

1 TB SDD scheint mir auch etwas wenig, hier würde ich wenigstens 2 TB nehmen:

https://www.reichelt.de/de/de/kingston-kc3000-nvme-ssd-2-tb-m-2-pcie-skc3000d-2048g-p315147.html?utm_source=psuma&utm_medium=geizhals.de&PROVID=2&&r=1

Wären noch mal 70€ mehr.

Last but not least würde ich vermutlich den 7800X3D wählen. Das wären dann aber ebenfalls noch mal 120€ mehr:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html

Alles in allem 200€ mehr, wenn du die aufbringen kannst/möchtest. Die 10€ beim RAM auf jeden Fall, beim Rest musst du halt gucken wie es passt.

Was die GPU angeht, hier muss man Nvidia klar als überteuert ansehen. Die 7900XTX kostet gerade mal 50€ mehr oder so und liefert auch bei aktivem RT mehr FPS. Mit einer AMD CPU kannst du dann auch SAM aktivieren, was ebenfalls noch mal 10%+ mehr FPS liefert.

Z. B. hier zu finden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-ASRock-Radeon-RX-7900-XTX-Phantom-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Re_1475488.html

Alles in allem aber kein schlechtes Setup, wenn du es so bestellen willst! Dürfte auch so auf jeden Fall die nächsten 3-4+ Jahre gute Dienste erweisen.👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Irgendwer45
Fragesteller

Das mit dem RAM mach ich auf jeden Fall. Mehr kann ich aber nicht machen, weil mein Geld dann nicht reicht. Ich will mir eh irgendwann noch eine zusätzliche 4TB SSD holen

GuteAntwort2021  18.01.2024, 04:58
@Irgendwer45

Anders ausgedrückt zahlst du bei der 4070ti gerade 35% mehr für gerade mal 10-15% mehr FPS in Spielen. Das lohnt sich einfach nicht.

Irgendwer45
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ich habe vor mir die 4070TI Super, die ja genauso viel wie die 4070ti kostet zu holen, wenn sie raus ist. Darum habe ich mir den PC noch nicht geholt