Was haben Banken und Verkäufer von 0% Finanzierungen?

7 Antworten

Das hat unterschiedlich Gründe aber einer ist das viele Unternehmen besonders im Januar sehr Umsatz stark sind tatsächlich müssen sie ihre Mitarbeiter aber das ganze Jahr bezahlen

Durch eine null Prozent Finanzierung mach ich nicht nen peak Gewinn im Dezember sondern kann diese gewinne in das nächste Jahr verschippern und da werden gleich noch laufende Kosten abgezogen. (Gewinn musst du versteuern, Umsatz nicht also wenn du damit die Mitarbeiter kosten im Januar und Februar deckst ist das ja gar nicht so schlecht wenn du's dir leisten kannst)

Also kann mir das einen dauerhaften positiven Cashflow einbringen

Das stärkt vertrauen der stakeholder.

Aber das gild nur für große Unternehmen. Kleiner unternehmen brauchen tendenziell ehers die Erlöse um die neuen Bestellungen zu bezahlen, die haben auch oft keine Aktionäre.

Beim Verkäufer schätze ich, wird der Absatz höher sein. Aber was hat die Bank davon, das Geld zwei Jahre auslegen zu müssen für nichts?

Früher konnte sich die Bank ja auch für Negativzinsen refinanzieren. Mit den Negativzinsen sind auch die 0% Finanzierungen weitestgehend gegangen.

Außerdem haben Banken mit den 0% Finanzierungen direkt Kontakt zu Menschen die zur Überschuldung neigen. Diese lasten sich häufig soviele Finanzierungen auf, dass sie sich diese nicht mehr leisten können. Deswegen sind die meisten Finanzierungen auch auf 1-2 Jahre ausgelegt. Durch die Verlängerung der Laufzeit kann dann die mtl. Rate trotz saftigen Zinsen reduziert werden. Das shoppen kann dann weiter gehen.

dieperson1234
Fragesteller

Ah okay, du meinst nach Ende der Laufzeit und eventueller Verlängerung geht's nur mit Zinsen weiter?

FinWi  15.05.2024, 17:38
@dieperson1234

Ja, man überschuldet Konsumenten und dann bietet man ihnen einen richtigen Kredit an.

Bankberater schauen sich die Schulden an und bieten dann sogar oft noch mehr Kredit, für mögliche größere Anschaffungen die man noch brauchen könnte.

Kunden Gewinnung.

Der Kunde kauft eventuell teurere Produkte.

Wenn es teurer ist, es umso mehr Wert für den Kunden. Was es noch attraktiver macht, die 0% Finanzierung zu erwerben.

Eventuelle Zusatzleistungen (Garantie verlängerungen)

Schlicht und einfach

Kundendaten sind gold wert. Auch eine Bank arbeitet damit. Denk mal an Werbung. Der Kunde könnte einen weiteren Kredit mit Verzinsung Angeboten bekommen

Der Verkäufer hat zwei Möglichkeiten:

Entweder, er verkauft das Auto jetzt bei einer 0%-Finanzierung.

Oder er verkauft es zwei Jahre später, wenn du endlich dein Geld zusammenhast und muss es so lange bei sich herumstehen lassen (Lagerkosten). Bis dahin ist es technisch vielleicht auch nicht mehr so frisch, so dass du dich für ein anderes Gefährt entscheiden könntest.