Was gutes, bringt dir dein Glaube?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kompliziert, ich probieremal es zu erklären:

1. Wen du dich von allen Betrogen und belogen fühlst und dein Leben sinnlos erscheint, dann hilft es sehr wen du weißt, da ist noch jemand, jemand der wo dir zuhört

2. Es beruhigt zu wissen was nach dem Tod passiert

3. Bei richtiger Auslegung des Glaubens ist es eine Gute Tat, z. B. Juden sollen eine Teil ihres Einkommens spenden

4. Man fühlt sich zugehörig, der Mensch ist ein soziales Wesen und wen ma in einer Gemeinde ist, dann hat man sozialen Kontakt mit Menschen die an das selbe glauben, was ein Gefühl von wir erschafft

LG

Kimanon
Fragesteller

Das ist ja schön

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Nach dem Tod unendlich viel:

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Aber auch in diesem Leben schon sehr viel. Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott uns segnen und helfen möchte.

Dazu möchte Gott uns mit seinen Verhaltensregeln in der Bibel nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon. Das ist dann auch wahre Freiheit!

Denn Lüge, Mord, Ehebruch, falsche Begierde, Götzendienst usw. führen in weitere Knechtschaft und niemals zu Freiheit. Es lohnt sich doch, auf diese Dinge zu verzichten!

In Galater 5,22-23 steht z. B.:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. 23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."

Wie viel besser wäre die Welt, wenn sich alle Menschen so verhalten würden!

Das Wesen von Gottes Verhaltensregeln in der Bibel hat Jesus gut erklärt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Es lohnt sich m. E. also sehr, Gott zu glauben, zu vertrauen und zu folgen...

Hilfe und dann auch noch den Himmel nach dem Tod.

Den Nutzen lässt nicht wirklich in Worte fassen, der ist zu groß.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin