Was genau ist eigentlich Satanismus?

8 Antworten

Als Satanismus werden verschiedene Bewegungen bezeichnet, die sich positiv auf den Teufel bzw. auf das gesellschaftlich alsBöse Angesehene beziehen. Sie stehen nicht unbedingt miteinander in Verbindung. Als literarische Strömung ist Satanismus seit dem 17., als religiöse Bewegung seit dem frühen 18. Jahrhundert belegt. Man unterscheidet in der Regel zwei Richtungen des Satanismus. Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird einatheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten. Kleinster gemeinsamer Nenner zahlreicher Richtungen des modernen Satanismus ist hierbei derAnthropozentrismus, im Besonderen die Betonung der Freiheit des Menschen. Damit steht der Satanismus vor allem im Gegensatz zu religiösen Strömungen, die dieVorherbestimmung und Unvollkommenheit des Menschen betonen. Eine Vermischung des traditionellen Satanismus und modernen Satanismus ist trotz alldem möglich. In der Öffentlichkeit wird Satanismus vor allem als Gegenstand von Schauergeschichten,Sensationsjournalismus undVerschwörungstheorien wahrgenommen.

einfach mal 1 sekunde googlen...

Uranus589
Fragesteller

 Ist Satanismus nicht gefährlich?

Shiftclick  14.06.2016, 09:19
@Uranus589

Was genau ist gefährlich? Wenn man das falsche glaubt? Natürlich würden Menschen, die Ungläubige nach dem Jüngsten Gericht in der Hölle schmoren sehen, den Unglauben bzw. den Glauben an das Falsche als gefährlich ansehen. Die Frage nach der Gefährlichkeit kann man dann aber nur unter Rückgriff auf eine vermeintliche Sicherheit, was richtig ist und was falsch, treffen. Gefährlich könnte es auch sein, wenn man sich in Kulten verliert. Auch Christen können durch den Glauben an Dämonen Schaden nehmen (tatsächlich sterben an solchen Überzeugungen und den entsprechenden Riten auch heute noch Menschen). Pauschal kann man nicht sagen, dass eine religiöse Überzeugung gefährlich ist. Aber natürlich nehmen viele Menschen erheblichen Schaden durch ihre religiösen Überzeugungen.

Uranus589
Fragesteller
@Shiftclick

Naja es gab und gibt  brutale satanische Srömungen. Die Vorstellung davon was richtig und was falsch ist geht verloren.

Shiftclick  14.06.2016, 09:26
@Uranus589

Sagen die Gegner des Satanismus. Du musst zwischen dem unterscheiden, was die Anhänger der biblischen Religionen über den Satanismus sagen und das, was die Satanisten selber sagen.

Uranus589
Fragesteller
@Shiftclick

 Naja es sind jedenfalls meist sehr seltsame Menschen.

Es ist nicht so, wie es dargestellt wird. Ich bin Satanistin und ich kann dir versichern, dass ich nicht den Teufel anbete und auch keine Babys opfere. Mach dich am besten auf der offiziellen Seite des satanistischen Glaubens schlau:

https://www.churchofsatan.com/

Satanismus ist die Bezeichnung für jegliche Verherrlichung und Verehrung Satans als das wiedergöttliche Prinzip. Der moderne Satanismus geht auf Aleister Crowley und den ORDO TEMPLI ORIENTIES (O.T.O) zurück. Hier finden sich auch die Grundregeln des ritualisierten Satanismus und der schwarzen Messen.

Als Atheist glaubt man an gar keinen Gott.

Uranus589
Fragesteller

Ist das nicht irgendwie gefährlich?

SoVain123  14.06.2016, 09:17
@Uranus589

Der Christliche Gott auch auch mit einer Flutwelle jegliches Leben ausgelöscht ... Alles Ansichtssache!

Uranus589
Fragesteller
@SoVain123

 Ja aber wie verdorben muss man sein um Satanist zu sein?

dandy100  14.06.2016, 09:21
@Uranus589

na, das ist ja keine Kunst - oder glaubst Du, es gibt soviel gute Menschen?

Uranus589
Fragesteller
@dandy100

Naja diese "Satanisten" haben meist eine ziemlich bösartige, psychopathische Ausstrahlung.

Satanismus ist eine Religion wie jede andere auch nur das diese Art von Religion an den Teufel,Satan ,Lucifer,Bathomet oder welchen Namen er auch immer trägt glaubt. Sie arbeiten in seinem Namen , Sie beten ihm an . Natürlich unterscheidet sie sich von anderen Religionen aber auch beim Satanismus verschreibt man sich voll und ganz Satan . Du solltest sie dir aber nicht als Gothics vorstellen eher als sehr gestandene wohlhabende Leute die gut organisiert sind .Du solltest wenn es dich interessiert darüber genauer forschen und dir dein eigenes Bild machen aber pass da ein wenig auf und bedenke das du Türen öffnen könntest die sich nicht schließen lassen . und auch wenn dir manche Menschen klar machen wollen das es nicht stimmt  aber satanisten töten nicht nur Tiere wie Hühner ..es gibt genug Opfer des Satanismus die geschädigt sind für ihr leben und die da ausgepackt haben ..

Uranus589
Fragesteller

Satanismus ist krank.

Besserwisser195  13.02.2022, 00:19
@Uranus589

Ihr kennt euch alle doch gar nicht aus(die die sowas schreiben). Informier dich Mal bevor du schreibst, dass Satanismus krank ist. Ich bin 12 und Atheist/Satanist und kann nicht verstehen wie man heutzutage noch Christ sein kann. Ich hoffe ander sehen das auch so.

LiBlack02  16.06.2018, 20:45

Naja, eigentlich beten wir nicht wirklich den Teufel an. Wir sind eher eine Opposition. Es ist ein wenig wie Atheismus. Wir glauben an Wissenschaft und dass man sich selbst glauben soll. Und ja, wir führen Rituale durch, aber nicht um irgendetwas zu beschwören, sondern um uns sicher oder glücklich zu fühlen. Und nein, wir opfern keine Lebewesen, da wir an keine Macht glauben, der wir es opfern können. Satanismus wurde von einigen Okkultisten so missbraucht und ins falsche Licht gerückt.

ThePsygirl666  19.04.2020, 22:26

Da liegst du falsch. Es gibt mehrere Arten des Satanismus. Ich als Satanistin des LaVey Satanismus töte lediglich Tiere zu Nahrungszwecken was auch in der satanischen Bibel laveys steht. Ich bin im Bereich des atheistischen Satanismus und glaube weder an den Teufel noch an Gott somit auch nicht an Himmel oder Hölle

Punkopossum  14.07.2022, 14:29

Das ist der größte quatsch den ich je gehört habe, ehrlich, informiert euch besser. Es werden weder tiere für rituale getötet noch wird satan angebetet oder überhaupt an ihr geglaubt. Satan ist für die satanisten nur ein symbol aber sie glauben nicht an ihn. Sie arbeiten auch nicht in seinen namen, im grunde genommen hast du die sehr sehr alte version der religion erklärt, sowas gibt es schon lange nicht mehr

Stelle dir die Gegenfrage : Was ist Theismus ? Ist es nicht der Glaube an den einen , vollkommenen Gott, vor dem der "Satan" keinen Stellenwert hat ?? Siehe ein : Deine Frage ist nichtig !!!