Was genau ist die Abendkasse und um wieviel sind da die Karten teurer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Konzerten gibt es meist ein bestimmtes Kontingent an Karten das im Vorverkauf verkauft wird und eine bestimmte Anzahl an Karten die es nur am Tag des Konzertes an der Kasse zu kaufen gibt. Teurer sind die Karten an der Abendkasse im Normalfall nicht, da im Kartenvorverkauf immer noch eine Vorverkaufsgebühr dazu kommt. Im Endeffekt ist es also normalerweise ungefähr gleich teuer. Es ist aber von Konzert zu Konzert verschieden ob überhaupt und wenn ja wie viele Karten an der Abendkasse zur Verfügung stehen, deshalb sollte man das vorher telefonisch abklären, bevor man hinfährt und keine Karte mehr bekommt.

Fcb4livE
Fragesteller

danke !

du kannst die karten im vorverkauf holen, also vorab. oder direkt vor der vorstellung an der kasse ... kost meist 2,3 5 euro mehr abends

Fcb4livE
Fragesteller

wenn ich sie am selben tag in der früh kaufe ....ists dann abendkasse ??? frage an allle...

Juli12ish  25.10.2023, 10:04
@Fcb4livE

Nein, Abendkasse bedeutet, dass du die Karte kaufst, wenn das Event eröffnet hat. Wenn das Event um 18 Uhr Einlass hat und du kaufst um 13 Uhr, dann ist das noch Vorverkauf. Kaufst du die Karte vor Ort um 18:05 Uhr dann ist das Abendkasse.

Fcb4livE
Fragesteller
@Juli12ish

haha danke. krass was für blödsinn ich vor 12 jahren noch gefragt habe :D

Juli12ish  30.10.2023, 12:02
@Fcb4livE

Haha, früher hat man immer viel gefragt, heute kann man so viel Google und man wird ja auch schlauer. :D

Juli12ish  30.10.2023, 12:05
@Juli12ish

Ich antworte aber trotzdem auch mal gerne auf alte Fragen, weil manchmal stellt tatsächlich doch noch jemand die Frage und landet auf diese Seite. :D

Abendkasse ist wie der Name schon sagt, die Kasse, die am Abend von Konzerten etc. geöffnet ist und man Karten für noch verfügbare Plätze kaufen kann. Ob, und um wieviel die Karten teurer sind, hängt vom Konzert/Stück etc. ab

Die Abendkasse ist immer direkt am Veranstaltungsort wo man sich z.B. Eintrittskarten kaufen kann, in vielen Fällen ist es ein wenig teurer (am meisten spart man beim Vorverkauf)

Fcb4livE
Fragesteller

wenn ich sie am selben tag in der früh kaufe ....ists dann abendkasse ??? frage an allle...

Giftick  03.03.2011, 20:30
@Fcb4livE

ne.. Abendkasse ist nur nach Einlass, wenn die Gäste schon das Konzertgebäude betreten können und man sich dann dort vor Ort die Karten erst kauft. Wenn du dir die Karten am selben Tag irgendwo sonst kaufst, ist das Vorverkauf.

die Abendkasse ist direkt bei der Veranstaltung, das andere sind Vorbestellungen oder Karten die du dir woanders schon viel früher kaufen kannst