Was haltet ihr von Cosplayern die ihre Kostüme kaufen anstatt sie selbst zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mir egal 50%
Ist voll okay 50%
Geht gar nicht 0%

5 Antworten

Von Experte KleeneFreche, UserMod Light bestätigt
Mir egal

Nicht jede Person hat die Zeit, das Geld, die Muße, das Können oder auch überhaupt die Lust sich was selbst zusammenzubasteln. Und ich finde das muss man auch nicht haben.

Cosplayer, die meinen dafür auf Andere herabschauen zu müssen, sind in der Community leider ein ziemliches Problem und die Sorte Mensch, von denen man sich dringend fern halten sollte.

Wenn das für DICH dazu gehört, ist das ja vollkommen in Ordnung - übertrag das nur nicht auf Andere und dann ist alles fein ;)

MrCreeperGame1
Fragesteller

Das nenne ich mal einen Wahren Cosplayer😎

Sich ein Cosplay kaufen kann jeder, der das Geld dazu hat, würde ich mal behaupten. Produziert hat es in dem Fall jedoch jemand anders, an den die Lorbeeren dafür an dem Punkt gehen sollten. Ich bin selbst kein Cosplayer und interessiere mich auch nicht für dieses Hobby, aber ich finde, dass ein selbst hergestelltes Cosplay mehr Wert hat, als ein gekauftes. Etwas selbst herzustellen, bedeutet, dass man Mühe, Zeit und Aufwand in etwas investiert. Das kann man, wie ich finde, nicht damit vergleichen, etwas bereits Fertiges zu kaufen.

Ob nun ein selbst hergestelltes Cosplay oder ein gekauftes Cosplay, das soll grundsätzlich aber jeder so handhaben, wie er mag – schließlich geht es um den Spaß an der Sache. In meinen Augen ist es nur einfach nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Ist okay. Aber selbstgemachte wertschätze ich mehr.

Gibt halt auch krasse Qualitätsunterschiede zwischen einem 30€ China Ding und einem was man für 600€ speziell anfertigen lassen hat.

Mir egal

Na ich sag mal, wenn du jetzt z.B. als "Militärfutzi aus Egoshooter XY" rumlaufen willst, brauchst du deine taktische Weste und deine Armeestiefel jetzt nicht gerade selber nähen. Sowas kannst du auch im Internet kaufen. Dann kommt es nur auf die korrekte Zusammenstellung der Klamotten und Farben an, vielleicht noch einen passenden Aufnäher auf die Schulter von der passenden Fraktion aus dem Spiel, fertig ist.

Also mach einfach das, was für dein Kostüm am besten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist voll okay

Why not, jedem das seine