Was essen Ungarn als Beilage zum Gulasch?

1 Antwort

https://www.ungarn-tourist.de/ungarische-kueche/gulasch.html

Pörkölt = das bei uns sogenannte Gulasch.

Pörkölt wird in Ungarn nach jahrhundertelanger Tradition aus Lammfleisch zubereitet. Als Beilagen serviert man Nokedli (dt. Knöpfli, Knobben, Nockerli), Csipetke (dt. Zupfnudeln) oder Eiergraupen. Die ungarischen Nokedli sind identisch mit Spätzle in Form von Knöpfli bzw. bayerischen Knobben. In Ungarn verspeisen viele das Pörkölt mit Tarhonya (dt. Eiergraupen), wie am Bild unten rechts. Letztere erfordern einen kräftigen Magen und sind wahrscheinlich deswegen relativ unbeliebt. Nur zum Pörkölt aus Rindsfleisch wird Salzkartoffel bevorzugt. Ein Brotkorb und Gewürzstreuer gehören auf den Tisch. Pörkölt aus Lammfleisch (dt. Lammgulasch) wird in der Landgaststätte Beugró Vendéglő mit eigener Konditorei in der Pusztagemeinde Rácalmás an der Donau landestypisch mit Nokedli so serviert.