WAS DÜRFEN KANINCHEN ALLES ESSEN? Dürfen sie auch Obst essen?

7 Antworten

ERNÄHRUNG

Es ist heute keine Frage mehr der Aufklärung - allein das Internet bietet genügend Raum für Informationen. Dennoch werden leider die meisten Kaninchen immer noch mit handelsüblichem Trockenfutter vollgestopft. Dabei ist es so einfach, ein Kaninchen gesund und richtig zu ernähren. sweetrabbits erklärt und gibt Anregungen zur verbesserten Ernährung.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Erstmal sollten Kaninchen überhaupt kein "Nagerfutter" bekommen, ist nämlich überhaupt nicht gut! Zweitens ja sie dürfen noch viiiel mehr außer Karotten fressen: Fenchel, Feldsalat, Chicorée, Gurke, Paprika, Äpfel, usw. Eigentlich alles außer Sachen die nicht zu exotisch sind z.b Ananas, Mango oder sowas. Kohl ist nach langsamen Anfüttern ein super Futter. Und bitte lass das Trockenfutter Weg und fang langsam an deine Kaninchen an Grünfutter zugewöhnen. Als Zusatz kannst du ihnen getrocknete Kräuter geben.

theguurl  24.04.2015, 16:12

Aber bitte nicht die Kräuter die man in den Gläsern kauft sonder welche aus dem Zoohandel. Frische Kräuter wie Petersilie, Dill, Oregano, Zitronenmelisse.

tierlieberin25
Fragesteller

Aber Nagerfutter wird doch nicht umsonst verkauft ?! Wenn es nicht für die Tiere gut wäre dann hätten sie auch kein Nagerfutter verkauft alle Kaninchen essen Nagerfutter!

monara1988  25.04.2015, 09:44
@tierlieberin25
Aber Nagerfutter wird doch nicht umsonst verkauft ?!

Nein wird es auch nicht... Es wird verkauft weil es Geld bringt! Die Gesundheit der Tiere ist der Tierfutterindustrie sowas von egal!!

Das ist wie bei uns Menschen; an uns wird ja auch viel verkauft das echt gesund ist! Interessiert es die Firmen? Nein, warum? - Weil die damit Geld verdienen!!

theguurl  24.04.2015, 16:19

So dann erkläre ich dir mal warum das schlecht ist! Also also erst mal die Struktur schädigt dem Darm. Dadurch können die Kaninchen nicht mehr so gut verdauen und bekommen oft Durchfall. Zweitens ist das Trockenfutter viel zu energyhaltig, was dazu führen kann dass sie sehr fett werden. Zweitens Quellen die Pellets oft im Magen auf was zu Magen überladungen führen kann. Im Zoohandel wird es verkauft weil es praktisch ist und bilig.lm Trockenfutter wird auch oft Tester verwendet was Obst und Gemüse Reste aus der Industrie sind. Grainless Herbs von JRFarm ist gut. Da sind nur Kräuter drin. Also Informiere dich mal bitte Richtig! Unter erfahrenen Kaninchenhaltern wird es auch Todesurteil auf Raten genannt.

theguurl  24.04.2015, 16:21

Ach was ich vergessen hab: in dem Futter sind kaum Rohfasern drin. Sind diese nicht enthalten kommt es oft zu Zahnproblemem und Rohfasern sind wichtig für die Verdauung.

Hallo,

WAS DÜRFEN KANINCHEN ALLES ESSEN ?

Alles was natürlich ist und nicht hergestellt wurde!

Kaninchen sollten KEIN Fertigfutter ("Nagerfutter"), Knabberstangen Drops und Co. bekommen, denn darin ist nichts gesundes! Lediglich Lebensmittelabfälle mit Chemie! Es ist das FastFood der Kaninchenwelt mit dem die Tierfutterindustrie richtig Geld macht. Nur darum geht es bei dieser Nahrung; und nicht um das Wohl des Tieres :( Kaninchen werden von Fertigfutter auf Dauer nämlich krank und können sogar daran sterben... :(

Kaninchen sollten nur natürliche Dinge bekommen! Und Heu muss immer in Massen vorhanden sein! XD Gesunde Nahrung ist:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • usw.

ALLES Wissenswerte über Kaninchen, auch zum Futter hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Demnächst benutze bitte sie Suchfunkition von gf.net; diese Frage wurde heir nämlich schon x-Mal gestellt und auch von mir zum x-ten Mal beantwortet!!^^

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Nagerfutter sollten sie gar nicht bekommen! Das sind alles nur ungesunde Dickmacher! Am besten 1-3 mal in der woche Obst und täglich Gemüse, frisches Heu, frisches Wasser in einem Napf, frisches Gras und Löwenzahn und ab und zu Äste zum knabbern! Bitte keine Kräcker! Auch Kräuter, Kerne wie z.B. Sonnenblumenkerne & Kürbiskerne oder getrocknetes Obst wie z.B. Bananenchips kannst du ab und zu geben ;) Wie viel Platz haben die kleinen denn?