Was bringt mir ein IQ von 135?

6 Antworten

Was nützt mir das?

Gar nichts. Es bringt dir, im Gegenteil, vermutlich jede Menge Ärger ein, weil es, wenn man denken kann, schwieriger ist, sich an die Masse anzupassen.

Und sollte es sich bei dieser Zahl um das Ergebnis eines Online-Tests handeln, würde ich mir nicht zu viel darauf einbilden. Die Dinger taugen nich'.

Das hängt von Zielen und Rahmenbedingungen ab, der IQ selbst sagt lediglich etwas über das Potential aus. Mit 135 kann man leichter studieren ... allerdings ersetzt der IQ nicht Interesse und Fleiss. In bestimmten Berufen, z.B. der IT-Branche sind ausgeprägtere Fähigkeiten zum logischen und strukturierten Denken ebenfalls von Vorteil.

Kurz gesagt, es stehen einem mehr Türen offen und mit gleichem Einsatz kann man weiter kommen. Durch die Türen gehen und Einsatz erbringen muss man allerdings schon selbst.

Zudem kann man - sofern es sich um einen wissenschaftlichen Test handelte und ein vom Psychologen bestätigter IQ-Wert vorliegt - Mitglied im Hochbegabtenverein Mensa (www.mensa.de) werden. Was die Vorteile einer Mitgliedschaft oder den Nutzen eines hohen IQ betrifft, empfehle ich mal den Besuch eines Mensa-Stammtischs. Dort gibt es andere Menschen mit ähnlichem IQ, die einem gerne weiterhelfen.

Es ist schon ulkig, weil dein IQ und deine Frage sich gegenseitig irgendwie auszuschließen scheinen^^ Im übrigen "besitzt" man keinen IQ, sondern kann in einem IQ-Test eine Wertung von 135 erreichen.

Doch genug der Besserwisserei. Erstmal solltest du wissen, dass dein tatsächlicher IQ höchstwahrscheinlich etwas niedriger liegt, weil diese Test gewöhnungssache sind und man besser abschneidet, wenn man ähnliches schon gemacht hat - doch man wird ja dadurch nicht "intelligenter" - außerdem sind diese Tests nicht genormt und man kann bei anderen schlechter abschneiden. - Was stimmen könnte ist, dass du überdurchschnittlich (vielleicht weit überdurchschnittlich) intelligent bist.

Konsequenzen:

  1. Darauf sollest du dir nichts einbilden, denn IQ ist größteilteils angeboren (Stand der Forschung) und der erarbeitete Teil geschieht in den ersten Lebensjahren - darauf hattest du keinen Einfluss --> Deinen IQ hast du dir nicht erarbeiter.
  2. Ein hoher IQ ist Geschenk und Bürde zugleich - geh davon aus, dass die meisten Menschen für Dinge länger brauchen als du, doch macht dich das nicht besser. Andererseits hast du in den meisten Fällen auch einen Vorteil gegenüber den Meisten.
  3. Hohe Intelligenz kann einsam machen, weil du Spaß oder Befriedigung findest bei Aktivitäten, bei denen keiner mitmachen kann - sei es, weil auf deinem Niveau kaum jemand diskutieren kann, sei es, weil deine Hobbys kaum jemand versteht
  4. Intelligenz ist variabel - finde heraus, welche Art von Intelligenz bei dir ausgeprägt ist: Mathematisch, Räumlich-Optisch, usw. - bspw. kenne ich Leute, die sind auch bei 130, aber sind mathematischer Durchschnit
  5. Finde heraus, ob deine Intelligenz dich dazu befähigt (und nötigt) später etwas anspruchsvolles zu tun. Man muss nicht Raketentechniker werden, wenn man mit einem hohen IQ auch als Bäcker zufrieden ist. Und Bäcker werden dringend gebraucht.
  6. Weißt du, was du besonders gut kannst, und denkst du, dass du später eine Tätigkeit brauchst, die dich fordert, dann nutze deine intellektuellen Fähigkeiten und trainiere sie (sie können auch einrosten) - suche dir eine Richtung, die du später auch jobtechnisch anstreben möchtest und befasse dich damit. Mit dem IQ wird dir schon was einfallen.

Das wäre alles, was mir im Moment einfallen würde.

also meine Tochter liegt bei 146 mind. / in fast allen Bereichen und die kann das sehr wohl nutzen- Konnte mir knapp 4 lesen und liebt immer noch Bücher.... lernt total schnell Sprachen ect. jetzt in der Schule ist im Schnitt 2 Jahre jünger als die Mitschüler und läuft toll-und für ihren ** Berufswunsch-ist es ebenfalls nicht abträglich....** da braucht sie ganz schön WISSEN und KÖPFCHEN ALLERDINGD*** sollte das ALLEINE nicht den MENSCHEN ausmachen*

Also wen man dieses Glück hat-sollte man auch was damit anzufangen wissen, oder ?

GOOOD LUCK

wurde übrigens in einem Institut festgestellt ;D der IQ

aber auch der ALLEINE machts nicht !!!!

SAMNANG  01.10.2013, 18:35

reiche ein "S" nach bei ALLERDINGS

Chiko1212  27.12.2022, 14:28

Sicher dass sie deine Tochter ist ?

Was es dir bringt, dass du eine Bestätigung bekommen hast, dass du einen hohen IQ hast?

Was du damit anfangen kannst?

Auf diese beiden Sätzen kann ich mit einem "Nichts" antworten.

Du bist, was du bist, was du immer schon gewesen bist, intelligenter als der Durchschnitt der Menschen, mit denen du zu tun hast. Soweit so gut. Gewusst hast du das ohnehin schon "immer" ... jetzt hast du eine Bestätigung bekommen.

So what ... ;-)

Das einzige was dir diese Bestätigung bringen könnte:

° eine Stärkung deines Selbstbewusstseins

° und jede Menge Neider, wenn du anderen von diesem Testergebnis erzählst.

Ich würde dir daher raten: vertraue auf deine Intelligenz, wenn du sie nötig hast ... und rede mit anderen nicht über deinen IQ ... damit ersparst du dir jede Menge Ärger (unter Umständen Mobbing, Getratsche ... etc).