Was brauche ich um mit Python zu programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Python ist eine interpretierte Sprache - du musst also Python 2.x oder Python 3.x herunterladen und installieren. Am Mac ist in OSX Python 2.x bereits vorinstalliert aber nicht die IDLE!

Interpretiert heißt, dass der Quellcode von einem Interpreter (zB Python 2 oder Python 3) gelesen und ausgeführt wird... Python-Programme laufen also nicht ohne vorinstalliertem Interpreter. Um diese "Schwäche" auszugleichen gibt es Tools wie Py2App, Py2Exe oder cx_Freeze die ein Paket mit deinem Programm und dem Interpreter schnüren.

Da Python 2 bald nicht mehr Unterstützt wird würde ich dir eher zu Python 3 raten. (Achtung! - Python 2 Programme laufen nicht in Python 3 und umgekehrt)

Zum Entwickeln kannst du die IDLE (den mitgelieferten Editor) verwenden. Dieser Editor ist OK und bietet sogar einen Debugger, allerdings würde ich dir eher zu Microsofts VisualStudio Code raten.

VS Code bietet deutlich bessere Eingabehilfen und einen übersichtlicheren Debugger außerdem können verschiedene Dateien in Tabs geöffnet werden im Gegensatz zur IDLE (dort ist jede Datei in einem eigenen Fenster und das wird bei vielen Dateien schnell unübersichtlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

xhzctor  05.10.2023, 11:55

Vielleicht Gewohnheitssachr aber ich finde die IDLE deutlich besser als VSCode

Hier die benötigten Downloads:

Python-Programme kann man auch auf dem Mac kompilieren. Dann hat man ein ausführbares Programm das ohne Python lauffähig ist. Dazu folgendes installieren:

Und so kompiliert man: Man erstellt sich zuerst einen Ordner mit dem Namen Python-Projekte. Dort das Python Programm abspeichern. Dann die Shell von diesem Ordner aus aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

  • nuitka --recurse-all --standalone programmname.py

Dann werden im Ordner Python-Projekte 2 weitere Ordner erstellt. Einmal programmname.build und programmname.dist. Der Ordner programmname.build kann nach dem Kompilieren gelöscht werden. Im Ordner programmname.build befindet sich das kompilierte Python-Programm mit der Endung .app

Falls man das Programm weitergeben möchte ist es empfohlen das in eine DMG zu verpacken. Das geht so: https://de.wikihow.com/Auf-einem-Mac-eine-DMG-Datei-erstellen

Du wirst wohl einen Python interpreter installieren wollen. Sonst kannst du die Programme nicht ausführen.

Python 3.x und 2.x sind nicht kompatibel. Der Code ist unterschiedlich.

verreisterNutzer  22.06.2019, 09:40

Du meinst, dass ich mit einem Editor das nicht direkt im Programm ausführen kann und mit einem Interpreter schon?