Was bedeutet Viskosität? Antowort: das ist wie dick die Flüssigkeit ist?

4 Antworten

Mit "dick" könnte auch eine Schichtdicke gemeint sein. "Dickflüssig" passt besser. Nunkann man solche Dinge leicht in Online-Lexika nachschlagen und findet: "Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten". (Quelle)

Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten und Gasen (Fluiden). Je höher die Viskosität ist, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.

Ja dickes Blut. Zb viele rote blutkörperchen die machen das Blut dicker. Gibt auch ein blutwert dazu hämatokrit.

Es ist die 'Dickflüssigkeit'. Honig ist dickflüssig, Wasser dünnflüssig.