Was bedeutet 'komisch' - lustig oder seltsam?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

seltsam 50%
beides 50%
lustig 0%

13 Antworten

Komisch hat drei Bedeutungen:

1. Fachjargon: Die ursprüngliche Bedeutung von komisch beschreibt das Wesen eines Dramas oder seiner Elemente (z. B. der Figuren, des Handlungsablaufs). Bsp.: Wenn ein Drama von komischen Figuren geprägt ist (d. h. z. B. ihre menschlichen Schwächen sind übertrieben stark dargestellt), aber das Drama gleichzeitig tragische Elemente wie die Hybris des Protagonisten enthält, hat man es womöglich mit einer Tragikomödie zu tun.

2. Fiktion: Davon abgeleitet ist die nächste Folge, dass komisch mit lustig gleichzusetzen ist (die Komödie ist ja auch das Lustspiel). Diese Wendung wird von Deutschsprechern meinen Erfahrungen nach nicht (oder nicht mehr?) verwendet, im realen Leben also nicht gebraucht. Schlechte Filmsynchronisationen z. B. verwenden dieses komisch aber bei Übersetzungen aus dem Englischen.

3. Hauptbedeutung: Die reale Bedeutung von komisch, weil die zu 99% verwendete, ist seltsam. Das meint man nunmal heutzutage, wenn man von komisch spricht.

beides

Es kann beides bedeuten - abhängig von der Situation.

Ein Film z.B. kann so komisch sein, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lachen.
Oder aber man kommt neu in eine Gruppe - das ist ebenfalls komisch, aber eben nicht zum lachen.

beides

Beides.

Die ursprüngliche Bedeutung ist "lustig", "nicht ernst", "witzig" usw. Man denke an Komiker, an die komische Oper, an die KOMÖDIE usw.

In gängiger  Umgangssprache aber verwendet man das Wort "komisch" meist im Sinn von "seltsam", "merkwürdig", "schräg", sogar im Sinne von "unangenehm, gefährlich" (wie z.B. in "ein komisches Gefühlt haben").

syncopcgda  21.03.2016, 12:34

Tja, wenn heutzutage jemand sagt, "der Clown ist komisch", dann versteht das wohl kaum noch jemand.

beides

Ich finde auch, dass es 2 leicht verschiedene Bedeutungen hat. Wenn man sagt "das schmeckt aber komisch", ist das eher negativ gemeint, es schmeckt seltsam (und auch nicht so wirklich gut).

Wenn man aber "komisch" in Verbindung mit "Komik"/"Komiker" sieht, kann es durchaus auch lustig/spaßig heißen, was dann wieder positiv ist.

beides

Es kann beides bedeuten. Was jeweils gemeint ist, ergibt sich aus dem Kontext.