Was bedeutet es eigentlich wenn man dieses Zeichen gezeigt bekommt?

5 Antworten

Das ist kulturell sehr unterschiedlich. Daher müsste man wissen, in welchem Kontext die Geste stattgefunden hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feigenhand

Als ich noch ein Kind war, war diese Geste sehr geläufig und häufig unter Erwachsenen. Sie deutet Geschlechtsverkehr an.

Ein Bulgare hat mir erzählt, dass es "etwas trinken gehen" bedeutet. Ob das korrekt ist, weiß ich nicht. Ich denke, eher nicht.

Das ist türkisch

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Feigenhand

Als Feigenhand (auch Neidfeige, „jemandem den dicken Daumen zeigen“, Fingerfeige oder „jemandem die Feige zeigen“, mano in fica, mano fico, frz. faire la figue, ital. far la fica) bezeichnet man eine Geste mit der Hand, bei der der Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger geklemmt wird.

 - (Computer, Liebe, Finger)
Bloodwyn
Fragesteller

Götverrer

Superturk  10.05.2024, 14:52
@Bloodwyn

Das ist falsch. Das "nah" bedeutet in etwa: Kriegst du nicht

In meiner Kultur ist das eine Drohung dafür, dass man gleich Schläge kriegt

Mir wurde mal gesagt, dass das der russische „Mittelfinger“ ist, aber keine Ahnung ob das stimmt😂

Macht man im Osten immer: Das heißt, du kriegst nichts oder kannste knicken