Was bedeutet es, die Finger bewegen aber nicht belasten nach OP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht belasten, bedeutet, dass du z.B keine Tasse halten sollst oder nicht unbedingt eine Tür aufschließen sollst mit dem Schlüssel. Also, immer da, wo die Finger Kraft ausüben müssen.

Und trotzdem musst du langsam versuchen, die Finger zu bewegen. die werden sonst steif, als die bleiben steif.

wenn du die Finger als Übung beugst und steckst, dann bleiben die Finger in einer Richtung.

du musst mit ihnen keine Kraft in dem Sinne ausüben, dass du die Finger dabei verdrehst oder so.

du musst aber die Übungen, die dir gezeigt wurden, wirklich durchführen.

meine Erfahrung in der Richtung bezieht sich nicht auf Finger speziell sondern auf den Arm.

ich hatte einen Oberarmbruch und der Arm wurde eingegipst und am Körper festgebunden im rechten Winkel.

und der Bruch heilte nur ganz ganz ganz ganz langsam. ich habe knapp ein halbes Jahr später erst den Gips runter bekommen und dann war der Arm tatsächlich steif.

mit Eis auf dem Ellenbogen, mit Ziehen am Arm hat die Krankengymnastik mir dann versucht zu helfen.

Vor Schmerzen sind mir pausenlos die Tränen gelaufen.

letztendlich ist der Arm wieder gerade geworden als eine pfiffige Krankengymnastin sagte :" nehmen Sie einen Eimer, geben Sie jeden Tag ein klein wenig mehr Wasser hinein und laufen Sie täglich einfach mit dem Eimer ein bisschen rum. und irgendwann ist der Arm wieder ganz ausgestreckt."

und das hat funktioniert.

also, mach deine Übungen so wie sie dir gezeigt wurden und verzichte auf alles, was einen Druck von außen auf die Finger einwirken lässt.

also, wenn du jetzt z.B mit dem Spaten was machen willst, musst du ja den Spatengriff umfassen mit der Hand. also beugst du die Finger und übst Kraft aus.

da geht mit Sicherheit was kaputt, was die Ärzte da drin repariert haben.

rede dir einfach gut zu.

ich wünsche dir von Herzen eine schnelle und gute Besserung!👍

Truedie
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort 💝 💝 💝

Es ist nur so schwer für mich "nichts" zu tun😭

meivolga  19.05.2024, 10:12
@Truedie

Das glaube ich dir so sehr. Aber deine Hand wird es dir danken , deine Finger werden es dir danken.

meivolga  20.05.2024, 08:57

Oh, nun hast du mir auch noch ein* 🌟geschenkt, vielen Dank. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du bald wieder im Garten umgraben kannst( jetzt muss ich selber lachen , aber du weißt , wie ich das meine ), dass deine Finger schnell wieder gut sind.😊

Finger ab und an mal auf und ab bewegen, aber keinen Garten umgraben

Leichtes Bewegen also die Hand einfach nur bewegen ohne etwas anzufassen dabei is okay, irgendwas mit Muskelkraft machen wäre problematischer.

Truedie
Fragesteller

Warum? Ich verstehe den Hintergrund nicht. Warum darf ich keine Kraft ausüben wenn die Drähte doch fixieren 😭😭😭 z.B auf Zeigefinger und Daumen 😑

ewigsuzu  19.05.2024, 09:47
@Truedie

Um es nicht zu überlasten die Op is ja noch frisch, und Nerven und Muskeln brauchen durchaus Bewegung auch für die Durchblutung aber die Muskelkraftanwendung selber könnte zu belastend sein und Etwas wieder kaputt machen.

Die Drähte sind ein Fremdkörper der vom Körper erstmal richtig aufgenommen werden muss. Das Dauert ne Weile bis das richtig verwächst und alles. Du hast aber eben nicht nur Drähte auch Nerven, Muskeln, Sehenn ect.