Was bedeutet dieses Zeichen an der Kette?

..... - (Religion, Zeichen, Kette)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tughra ist die Bezeichnung für den Namenszug des osmanischen Sultans, der – vergleichbar der handschriftlichen Unterzeichnung und dem Siegel westlicher Herrscher – handgeschrieben und gemalt, aber auch in Reliefs und mechanisch vervielfältigt, als imperiales Signum des Sultans verwendet wurde.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tughra

Im Bildanhang werden die Bestandteile gezeigt.

Siegel des Sultans - (Religion, Zeichen, Kette)

sventheman  28.10.2014, 06:23

Danke für den Stern.

mulan  23.12.2014, 11:22

Die Tughra lautet so (von unten nach oben und dann bis in den "Bauch" hinein": Mahmud Khan Shah bin Abdul Hamid al-muzaffar da'ima محمود خان شاه بن عبد الحميد المظٝر دائما Mahmud Chan Schah Sohn des Abdul Hamid sein Ruhm währe ewig

mulan  23.12.2014, 11:23

Aus Irgen einem Grund wird hier das arabische F nicht wiedergegeben

Osmanisches Zeichen