Was bedeutet das? Was ausgebreitet hat?Warum das Wachstum verlangsamen?

2 Antworten

oft ist der Protatatkrebs hormonabhängig im Wachstum. Also Testeron da wächst er und macht Tochtergeschwüre. Testeron weg - nur noch langsames Wachstum.

Es ist quasi eine chemische Katration. Die Hormonproduktion wird nicht durch Operation entfernt sondern chemisch abgeschaltet.

Die Ausbreitung des Krebses gibt es in 2 Varianten: direktes Einwachsen in Nachbarorgane (an die Prostata grenzt oben die Harnblase, hinten der Enddarm und vorner der Beckenknochen) und als sog. Fernmetastasen in Lymphknoten, Knochen, Leber, Lunge oder Gehirn.

Beides ist nicht gut und in manchen Fällen dann auch eine Heilung nicht mehr möglich. Aber man versucht die Folgen durch ein verlangsamtes oder gestopptes weiteres Wachstum zu verhindern.

In meinem Bekanntenkreis gab es einen Mann, der hatte bei einem relativ leichten Fahrradunfall einen schweren Knochenbruch erlitten. Dabei wurde dann feststestellt, dass er eine Knochenmetastase eines bisher unbekannten Prostata-Krebses hatte. Sowas kann passieren, wenn das ungehindert weiter wächst.

Ich wünsche dir Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krebs kann man nur beseitigen, indem man ihn komplett wegoperiert und mit Bestrahlung und Chemotherapie völlig abtötet. Das geht aber nur bei Krebs, der noch nicht gestreut hat, da man nicht den gesamten Körper bestrahlen kann, ohne den Patienten umzubringen.

Also wird das Krebswachstum so verlangsamt, dass man damit noch jahrelang leben kann....

Ricky90321
Fragesteller

Ok. Mein Opa hatte nach 7 Jahren Zytika bekommen und lebte nur 3 Jahre darauf .

Blindi56  20.05.2024, 11:50
@Ricky90321

Ja, wie lange man damit noch leben kann, kann auch niemand vorhersagen, zumal es in dem Fall noch drauf ankommt, wo hin der sich ausgebreitet hat. Grundsätzlich wächst nicht allzu aggressiver Krebs im Alter eh langsamer als in jungen Jahren....