was bedeutet das symbol einer hand mit auge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der alten Mystik und dem Freimaurertum entliehen und bezieht sich auf das "Allsehende Auge". Mit der Hand, die das Stoppen symbolisieren soll, will der Künstler zum Ausdruck bringen, daß diverse Elemente stoppen sollen, da man sehr wohl sieht was sie machen.

Mit dem Islam hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

schon toll was ich hier alles gelesen habe. z.T. stimmen die Kommentare. Richtig ist, dass die Hand mit dem Auge nichts mit einer Religionsgemeinschaft zu tun hat. Vielmehr steht sie für das "dritte Auge" - dieses steht für Spiritualität. Du findest es auch bei Indern auf der Stirn, oder bei Ritualen hier im Okzitent. Viele Menschen haben vergessen, dass es lange vor unserer Zeit große Mächte gab, welche Heute keine Bedeutung mehr haben. So auch viele Dinge, wie das dritte Auge, welches in einigen Glaubensgemeinschaften immer noch ihren Wert haben.

Viele Menschen haben vergessen, dass wir mit riesenschritten rückwärts gehen. Wir haben uns derart an den Konsum gewöhnt, dass wir die Gefühlswelt und die wahren Werte nicht mehr sehen. Wer kennt Heute noch die Werte: Ehre, Respekt, Aufrichtigkeit? Statt dessen stehen: Konto, Haus, Auto, Geld, etc. Der Mensch wird bewertet nach dem was er an materiellen Gütern hat, nicht was er als Mensch leistet oder für andere macht. Es ist einfach zu sagen: "Das sind Spinner!" Ohne diese Spinner hätte es die Menschheit nicht geschafft, das zu werden was sie Heute ist. Allerdings haben wir irgendwann den Weg aus den Augen verloren und sind nur noch auf Materialismus ausgerichtet.

Was mich sehr beunruhigt ist die Tatsache, dass wir Heute mit all der Technik viele Dinge nicht mehr können, welche früher "normal" waren. Pyramiden können wir Heute mit unserer Technik nicht mehr errichten. Das hat jetzt nichts mit Geld zu tun, sondern mit dem Wissen. Eine Universität hat vor ca. 20 Jahren!!!! eine Ausschreibung an große Baufirmen gegeben. Sie sollten eine Pyramide nachbauen - Geld spielte keine Rolle. Keine der Baufirmen wäre in der Lage gewesen mit Ihrer Technik eine Pyramide zu bauen. Tatsache ist ferner, dass wir Heute nicht wissen, wie die Pyramiden gebaut wurden. Wir nehmen nur an, dass es sich so verhalten hat, aber Wissen . . . nicht einmal namhafte Architekten können diese Thesen bestätigen. Gogglen in Geo Mysterie oder ähnlichen Sendungen.

So wie uns hier Wissen abhanden gekommen ist, haben wir auch viele Bedeutungen vergessen, wie das dritte Auge! - weil wir nicht wissen, was wir damit anfangen sollen.

Die Hand mit dem Auge könnte auch etwas mit der religiösen Bewegung "Fatimas Hand" zu tun haben, welche sich vom Islam abgespalten hat.

Würd mal sagen, die Hand sagt "Stop" und das Auge steht für Überwachung. "Stop Überwachungsstaat" oder so.