Was bedeuten auf Fahrkarten der Deutschen Bahn die Zeichen DE: 1080, NL: 1184?

1 Antwort

CIV steht für "Convention internationale concernant le transport des voyageurs par chemin de fer" ("Vertrag über die internationale Eisenbahnbeförderung von Personen").

Die Nummern kennzeichnen die Bahnen, für die ein Fahrschein gilt: 1080 steht für die Deutsche Bahn (und ggfs. weitere deutsche Bahnunternehmen), 1184 für die Nederlandse Spoorwegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Internationaler_Tarif_für_die_Beförderung_von_Personen#Beteiligte_Bahnen