Warum wird ein (Spielzeug) Auto bei runterfahren einer Rampe schneller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll ich es in "genauer" Form aufschreiben? Ja, okay. Wenn ein Spielzeugauto eine Rampe hinunterfährt wird es schneller, weil die Schwerkraft auf das Auto wirkt und es beschleunigt. Die Schwerkraft zieht das Auto nach unten und gibt ihm dadurch mehr Geschwindigkeit. Das nennt man auch Gravitationsbeschleunigung. Es ist ähnlich wie bei einem Ball, der von einer Rampe rollt. Die Schwerkraft sorgt dafür, dass das Auto oder der Ball schneller wird, je steiler die Rampe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

potentielle Energie wird in kinetische Energie umgewandelt (Energieerhaltungssatz der Mechanik)

Die Gravitationskraft zieht das Auto nach unten, wodurch es beschleunigt wird.

Weil es beschleunigt. Auch im vertikalen Fall beschleunigt ein Spielzeugauto/ Gegenstand.