Warum wird das Böse wieder auf die Menschheit losgelassen?

8 Antworten

Satan darf unter den Menschen wirken, um klar zu machen, wer Gott gehorsam ist und wer nicht. Sogar nach dem 1000-jährigen Friedensreich Jesu hier auf der Erde wird der Satan noch einmal losgelassen, um zu beweisen, dass der natürliche Mensch unheilbar böse ist - und die Erlösung und Hilfe Gottes braucht, um dem Bösen zu widerstehen.

„Denn diejenigen, die gemäß [der Wesensart] des Fleisches sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht; diejenigen aber, die gemäß [der Wesensart] des Geistes sind, [trachten] nach dem, was dem Geist entspricht. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. So sind wir also, ihr Brüder, dem Fleisch nicht verpflichtet, gemäß dem Fleisch zu leben! Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch wiederum fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!“

‭‭Römerbrief‬ Kapitel 8:‭5‬-‭13‬, ‭15‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/rom.8_1.5-15.SCHL2000

Aurina
Fragesteller

Warum hat uns dann Gott im Fleische erschaffen, wenn es ihm so nicht recht ist? Mit all den Gelüsten, die ein Mensch nun mal so hat? Wir sind doch seine Schöpfung, die ihm allerdings so nicht gefällt.

Ich meine selbst Jesus hatte menschliche Eigenschaften wie Wut, Ungehorsam gegenüber seinen Eltern. Zudem verwandelte er Wasser zu Wein. Es soll ihm sogar nachgesagt worden sein, dass er ein Fresser und Säufer ist. Sicherlich kann das eine üble Nachrde sein, keine Frage, aber auch ein Fünkchen Wahrheit enthalten, sofern er wirklich Wasser zu Wein machte.

Wie dem auch sei, ich verstehe nicht, weshalb uns Gott so erschaffen hat, sich aber im Nachhinein über unser Fleisch beschwert!?

Es heißt ja das wir durch den Sündenfall das Gute vom Bösen unterscheiden können. Aber das radiert ja nicht alle menschlichen Eigenschaften aus, die wir ja auch von Gott erhalten haben müssen, nicht wahr? Oder wen hat Gott erschaffen, wenn nicht uns?

Verstehst du was ich meine?

Nefesch  04.02.2023, 22:53
@Aurina

Ganz einfach: du sollst für Jesus leben, so wie ER für dich gestorben und auferstanden ist. Dann kannst du in der Kraft seines Geistes das Böse überwinden:

„und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

‭‭II Korinther‬ Kapitel 5:‭15‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/2co.5_1.15.SCHL2000

Aurina
Fragesteller
@Nefesch

Schade dass du auf meinen Text nicht eingehst!

Richard30  21.02.2023, 22:32
@Aurina

Du darst dem Fleisch halt schon nachgehen, aber eben Maßvoll und da wird eben immer unvollkommener werden, fällt uns das immer schwerer.

Wein trinken kann und soll man geniesen, gutes Essen auch, Sex auch, all das, es soll aber halt nicht das Leben bestimmen. Jesus hatte gerne gegessen auch gerne Wein getrunken, Sex hatte er nicht, da er nicht verheiratet war. Warum er das nicht war, da wird soweit ich weis nix dazu geschrieben.

Es ist halt die Frage, was die Kontrolle hat, das Fleisch oder der Geist.

Die Johannes-Apokalypse stammt von einem durchgedrehten Psychopathen.

Mit "Gottes Wort" hat das überhaupt nichts zu tun, man kann nur dringend raten, sowas zu ignorieren.

Das Böse ist in jedem Menschen vorhanden, wie es schon nach der Sintflut in der Bibel steht. Die werden vom internen Bösen beherrscht, die anderen haben es unter Kontrolle.

Es bedarf keines Teufels, um das Böse im Menschen damit zu entschuldigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Aurina
Fragesteller

Jeder hat gute wie auch schlechte Eigenschaften. Der Eine mehr der Andere weniger. Das bezweifele ich auch gar nicht.

Ich finde es nur vollkommen daneben, wenn wir auch noch Wesen an den Hals kriegen, die uns zusätzlich zum Bösen verführen, wofür wir dann letztendlich verantwortlich gemacht werden.

Sowas ist mehr als unfair!

AriRosh  04.02.2023, 20:33
@Aurina

Das Streben eines jeden Menschen ist von Jugend an Böse. Das sagte G-tt zu Noach nach der Sintflut.

Es ist der tägliche Kampf eines jeden Menschen jeden Tag neu, das Böse in einem selber zu kontrollieren.

Wesen die verführen existieren nicht.

Das Böse im Menschen reicht völlig aus, freigelassen zu werden, damit das böseste Böse umzusetzen.

Aurina
Fragesteller
@AriRosh

Nanü, noch nie die Bibel gelesen?

AriRosh  04.02.2023, 20:55
@Aurina

Ich bin orthodoxer Jude. Ich bin mir sicher, die Bibel besser als du zu kennen.

AriRosh  04.02.2023, 22:24
@Aurina

Orthodoxe Juden lesen mehrmals täglich die Bibel, und das nicht nur ein paar Verse. Und wir diskutieren sehr viel über die Inhalte. Dafür sind orthodoxe Juden weltweit bekannt, die besten Bibelkenner zu sein.

Da wird nix los gelassen. Erfundener Hokuspokus.